Einen schönen guten Tag an alle Listenmitglieder . . . auch wenn der Tag
grau und regnerisch ist.
Auch ich möchte die Chance ergreifen und erneut meine Familienforschung
vorstellen.
Mein Interesse gilt natürlich dem Familiennamen BUCHHORN in ganz Ost- und
Westpreußen.
Meine Familie stammt aus den Gebieten Bartenstein, Falkenau, Schippenbeil
und auch aus Preußisch-Eylau. Aber wie gesagt, bin ich an allen Buchhorns
aus Ost- und Westpreußen interessiert.
Folgende Namen aus Ostpreußen kommen in meinem Stammbaum ebenfalls vor:
Momentan bin ich hinter der Familie BUCKENDAHL und KURBLER aus Gollnow im
Kreis Naugard in Pommern her und einem Albert Buchhorn aus Stettin. Eine
Verbindung nach Ostpreußen ist sehr wahrscheinlich. Die Buchhorns aus
Königsberg wären ebenfalls sehr interessant für mich.
in deinem Stammbaum stolper ich �ber Koss und Kossin. In Ostpreu�en orientiere ich mich gerade erst und muss noch Karten zu Rate zu ziehen, um mir zu vergegenw�rtigen, wo sich die Herkunftsorte meiner Vorfahren befinden. Ganz zu schweigen davon, vor Ort gewesen zu sein. Meine Koss(in)-Vorfahren kommen aus Gro� St�rlack und Haarzen. Spitzenahn ist hier Martin Koss * 1750 oder 1752 in Haarzen, verheiratet mit Anortha Lallowna, �ber die ich gar nichts wei�.
Und es gibt die 1756 in Haarzen geborene Maria Kossin, die in Angerburg 1775 Friedrich Grigo geheiratet hat.
Lieber Wolfgang!
Zu Koss/Kohs/Kos kann ich Ihnen etwas sagen - die Linien waren mehrfach mit Lalla verbandeln. melden Sie sich einfach bei mir:
LG
Norbert
-------- Original-Nachricht --------
Guten Abend in die Runde,
Auch ich möchte die Chance ergreifen und erneut meine FN veröffentlichen.
Mein Interesse gilt insbesondere dem Familiennamen LOWITSCH in ganz Ost-
und Westpreußen.
Mein Großvater Adalbert und weitere acht(?!) Geschwister sind in Rössel geboren und wanderten mit den Eltern, dem Schmied Albert Lowitsch und ...,Hedwig Zirotzki so ca.1920 nach Danzig aus.Alle katholischer Konfession.
Da der FN LOWITSCH fast hauptsächlich in Ost- und Westpreußen auftaucht, gehe ich von der Wahrscheinlichkeit familiärer Verbindung mit gleichen Namensträgern im Raum Königsberg,Allenstein und Heilsberg aus.
Seid neueren Informationen,aber noch nicht gesicherten Daten, gab es LOWITSCH's auch in Breslau(alle in Theresienstadt und Dachau ermordet) und Berlin. Hier mit jüdischem Hintergrund.
Weitere FN in meiner Sammlung:
FREITAG oo MERCHEL im Raum Danzig, Weichselmünde.
Tschüß und viel Erfolg in Eurer Forschung,
Mandy (geb. Lowitsch)
aus dem erw�hnten Einwohnerbuch ergibt sich nur, dass der Franz Lowitsch Rentner war. Aber im letzten R��eler Heimatboten wird zwei alten Enwohnerinnen aus Robaben (Robawen) gratuliert. Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme: