Hallo Pf�lzer,
da ich doch schon einige Zeit in der Liste mitlese, will ich mich und meine Forschungen heute doch einmal vorstellen.
Meine Forschungen beziehen sich auf den Namen D�rry. Dieser scheint nach meinen bisherigen Forschungen einmalig zu sein, da ich bisher alle Namenstr�ger weltweit zu einer zusammengeh�rigen Familie einbinden konnte (nachpr�fbar). Der Name kommt bisher nur im nord- und mitteldeutschen Raum vor (au�er den Auswanderern), angefangen von Schleswig-Holstein (Helgoland) �ber Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Th�ringen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Pommern, Posen und St. Petersburg.
Mein Spitzenahn lebte um 1690 in Northeim. Seine Herkunft ist nicht gekl�rt. Eine alte Familiensage (die auch nicht nachpr�fbar ist) sagt, dass ein D�rry nach Irland ausgewandert sein soll und ein Nachkomme dessen wieder �ber Amsterdam zur�ck nach Niedersachsen gekommen ist. Tats�chlich gibt es im Irland eine Menge Namensvorkommen Dorry, ebenso in Amerika, wohin eine ganze Reihe der Irl�nder Dorry und etliche deutsche D�rry zwischen 1830 und 1860 ausgewandert sind. In Nord-Amerika werden sie alle als Dorry gef�hrt, deshalb ist eine Forschung nach den "deutschen" D�rry/Dorry so schwierig..
Meine Nachforschungen haben �ber diese Auswanderer in USA zu dem Namen Balthasar Doerry, Peter Doerry und noch einige andere gef�hrt, die in Frederick County um 1700 eingwandert sind. Der Vater scheint ein Baltzer Derry zu sein (1739 bis 1808), in dessen Biografie steht, er sei als D�rry in Oberhofen in der Pfalz geboren.
Nun bin ich also in der Pfalz gelandet und versuche jetzt einiges �ber die D�rry aus Oberhofen zu erfahren.
Vielleicht finde ich ja den Anschlu� an meine Spitzenahnen in Northeim !
Ich habe au�erdem im Jahre 1709/1710 in der Hunterliste (Auswandereliste) einen Conrad D�rry (Dorry) gefunden, der �ber London in die USA ausreisen wollte. Er wird in der Liste der "Palatines" gef�hrt. Allerdings scheint er 1710 via Rotterdam wieder zur�ck nach Deutschland gekommen sein. Einen Conrad D�rry (auch dessen Herkunft ungekl�rt) habe ich auch als Sohn meines Spitzenahns Johann Henrich D�rry. Vielleicht sind diese beiden aus der Pfalz via London 1709 und Rotterdam 1710 nach Northeim gelangt ?
So, dass war nun eine lange Vorstellung, aber ich hoffe, dass jemand aus der Liste mir Informationen zu Oberhofen (oder der D�rry dort und der Umgebung) geben kann.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]