Vorstellung, Familien Finger und Suter

Liebe Liste,

heute habe ich mich in dieser Liste angemeldet. Ich lebe in Norddeutschland, erforsche schon seit rund drei�ig Jahren die Ahnen meiner Familie, bin verheiratet und Mutter von vier T�chtern.
Vor einigen Jahren habe ich die Liste Niederelbe eingerichtet, habe eine genealogische Homepage und befasse mich neben meinen eigenen Ahnen auch mit der Bev�lkerung meiner Heimatstadt Buxtehude.
Hier m�chte ich nach zwei Ahnenfamilien fragen, deren Herkunft bisher im Dunkeln liegt. Da beide Familien aber mehr oder weniger zur Kurpf�lzischen Armee geh�rten, in D�sseldorf lebten, ihre Herkunft aber in D�sseldorf nicht zu finden ist, habe ich die vage Hoffnung, dass sie vielleicht irgendwo in der Pfalz beheimatet waren.

Es handelt sich um die katholische Familien Finger und Suter.
Hier suche ich nach:
[dominus] Caspar FINGER * um 1680 - wann und wo ? + ?
Feldscher, Chirurg Major im Regiment Sachsen-Meiningen
er heiratet vor 1718 (nicht in D�sseldorf, nicht in J�lich)
Margaretha KAUFFMAN,
mit der er die Kinder hat:
1. Johann Gottfried * am 30.07.1719 in J�lich Paten: Catharina Elisabeth HOLY; Johannes Gottfried HAVENER.
2. Theodor Phillip ~ am 13.09.1721 D�sseldorf, St. Anna Garnisionskirche.
3. Maria Carolina, rk ~ am 24.10.1723 D'dorf, St. Anna Garnisionskirche.
4. Maria Anna Johanna, rk, * am 09.10.1725 in J�lich, Paten: Johannes Mathias SCHUSTER; Maria Salome Josepha SCHUSTECK; Anna Sibilla LINDEN.
5. Maria Anna Henrica, rk, * am 02.04.1728 in J�lich, Paten: Maria Anna DE FRENTZ; Maximilian Henrich DE ROREST.
6. Maria Catharina, rk, * am 10.01.1730 in J�lich, Paten: Cornelius Jakob HAGEN; Anna DE SCHRECKLEBEN.
oo 1730 / 1737 .
Anna Elisabeth KLEINSCHMIDT *nicht D�sseldorf St. Lambertus, Garnison, Bilk, oder J�lich.
mit ihr hat er diese Kinder:
1. Ignaz Johannes Franziskus Nepomuc, rk * am 28.01.1738 in J�lich,
2. Franz Joseph Jacob, rk, ~ am 12.01.1740 D'dorf, St. Anna, + am 10.04.1817 in Essen/Ruhr oo am 21.01.1775 D'dorf St. Anna Isabella Sophia Franziska SUTER, rk, * am 10.04.1751 in J�lich, .+ 03.03.1806 Essen

Bei der Familie Suter suche ich nach:
(Johann ?) Daniel SUTER, auch Sauter, Sutter, von Suter, de Sutter u.�.
* um 1653 ? wann und wo ?, + am 02.05.1727 in D�sseldorf
16.04.1678 Kommissar und Siegler des Herzogs (Philip Wilhelm) von Neuburg, zur Zeit (1678) in J�lich
19.04.1678 Proviantmeister u. F�hnrich unter Obristltnt. Linden
03.11.1689 Provinz-Hauptmann u. Pr�sident d. Rechnungskammer d. Hzgs. v.J�lich in D�sseldorf
zuletzt 1723 j�lich-bergischer Kriegskommissariatsrat und Oberkriegskommissar, sowie Regierungsrat D'dorf
Er heiratet zweimal, in Wipperf�rth 1678 und in D�sseldorf 1689, beide Ehefrauen sind Einheimische.
Er hat mehrere Kinder, deren Paten auch Einheimische sind und deren Auflistung deshalb wenig Sinn macht.

Die Suters hatten ein Wappen (mit dem hat Daniel gesiegelt), leider ist das Siegel so undeutlich, dass es kaum zu erkennen ist. Nahezu sicher ist aber, dass darin ein Tier, aufrecht stehend, gezeigt wird.
Hat vielleicht jemand hier in der Liste Finger oder Suter/Sauter bei seinen Daten ? Auch f�r andere Hinweise oder Ideen bin ich dankbar.

Freundliche Gr�sse aus Buxtehude
Regina (Aufm Kampe)

Hallo Regina,

unter

finden sich viele Daniel Sutter, vielleicht ist der passende dabei.

Viele Gr��e
Katharina (B�rger)

Hallo Katharina, hallo Peter, hallo Liste,

bei Familysearch ist leider kein passender Daniel dabei.

Ich suche jetzt erstmal alle m�glichen Suter-Vorkommen, danke also f�r die Daten.

Nun habe ich noch eine Frage an alle,
ist jemand im Besitz der Zeitschrift Pf�lzisch-Rheinische Familienkunde Band 7 ?
Auf Seite 201 soll ein Artikel vo Rupprecht Bettinger:
"14 Generationen einer kurpf�lzischen Beamtenfamilie" stehen. Wenn ich die Personennamensuche richtig benutzt habe, m�sste dort wenigstens einmal der Name Suter vorkommen.
Kann mir jemand diesen Artikel zukommen lassen, falls ich mich nicht geirrt habe, als scan oder vielleicht pdf ?

Und kennt jemand Internetseiten �ber das kurpf�lzische Milit�r ?

Danke f�rs Lesen
Regina

Hallo Regina,

ich habe den Artikel eben gelesen und den Namen darin nicht gesehen. Trotzdem schicke ich dir bilateral eine Kopie (vielleicht brauche ich mal Fiel....) und andere mit SUTER Vorkommen. Wenn du an den Heften Interesse hast wende dich mal an die PRFK dort liegen auch meist noch �ltere Hefte zum Verkauf bereit.
Es gibt auch jeweils die Einzelb�nde 1 - 7 auf CD (PDF) bei der PRFK <http://www.genealogienetz.de/vereine/PRFK/&gt; zu kaufen - dies mal zur allgemeinen Information.

Gru�
Hans (K�hnling)

Regina schrieb:

Hallo Regina.

Ich habe einige SUTOR in Storkow in der Mark Brandenburg. Vielleicht gibt es
Zusammenhänge, da u. a. aus der Pfalz viele Kolonisten in der Mark
Brandenburg eine Neue Heimat gefunden haben.

Viele Früße aus Kiel
Astrid