Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dorothea Maxin, ich bin 1960 in Darmstadt geboren und lebe hier. Ich bin Dipl.-Psychologin und schreibe Patientenratgeber. Mein Interesse an den früheren deutschen Ostgebieten rührt von meinen beiden Herkunftsfamilien her. Mein Vater Bernhard MAXIN stammt aus Wichrowitz, Kreis Neidenburg in Ostpreußen, meine Mutter aus Schlesien. Von der mütterlichen Seite hat mich besonders meine schlesische Großmutter Charlotte WEINER, geb. PENZHOLZ, aus Kuttlau bei Glogau sehr geprägt.
Am historischen deutschen Osten interessiert mich die Kultur- und Geistesgeschichte, die Heimatgeschichte und die heute dort lebenden Menschen, aber natürlich auch die individuelle Abstammung und Familiengeschichte, die durch meinen Vater ja ziemlich weitgehend aufgearbeitet wurde. Wer also z. B. Kontakte oder Informationen über Menschen und das Leben im südlichen Kreis Neidenburg und Wichrowitz, über das Königsberger Gebiet oder das schlesische Kuttlau/Glogau hat oder Austausch mit den heute dort lebenden Menschen sucht, kann sich gerne an mich wenden.
Eine Anmerkung zur Mail von Hr. Lehmbruch vom 9.12.10, die durch Hr. Plessa freundlicherweise an mich weitergeleitet wurde:
Ein anderer Gast bei F. war zur selben Zeit übrigens Herr Maxin, dessen Vater zusammen mit meinem Vater dem Bruderrat der "Bekennenden Kirche" in Ostpreußen angehört hatte und der schon damals herumreiste, um für die Mormonen Kirchenbücher zu fotografieren -.>
Mein Vater kopierte meines Wissens und nach Rücksprache mit meiner Mutter keine Filme für die Mormonen. Er nutzte deren Filme und gab den Ansprechpartnern bei den Mormonen Rückmeldungen, wenn Orte und damit auch Filme unrichtig zugeordnet waren, woraufhin das Kategorisierungssystem der Mormonen angepasst wurde. Vielen Dank an Hr. Lehmbruch für seine Anmerkung und unbekannterweise einen herzlichen Gruß.
Ein interessanter Link: eine Seite über Königsberg/Kalinigrad, von einem dort lebenden geschichtsinteressierten Russen in akribischer Kleinarbeit zusammengestellt http://www.kng750.kanet.ru/index.htm.
Ein Link zu meinen Büchern, wen es interessiert: http://www.patientinnenberatung.de/
Herzl. Gruß
Dorothea (Maxin)