Guten Tag an alle Mitglieder,
da ich ganz neu in der Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Forschungsgebiete nennen (wobei ich sagen muss, dass ich mich noch sehr in den genealogischen Kinderschuhen befinde-ansonsten 50plus).
Ich bin Mitglied bei der AMF, mein Mann ist Mitglied beim Verein für Computergenealogie, beide stammen wir aus Sachsen-Anhalt , leben aber schon seit 30 Jahren in Thüringen, zunächst in Mühlhausen, dann und jetzt in Erfurt.
Meines Mannes Vorfahren kommen zum Teil aus dem Raum Teuchern,Wildschütz, Deuben, hierbei handelt es sich um VOIGT, PRÜFER, KÖDDERITZSCH.
Diese Ahnen zogen sich dann, wohl der Braunkohle folgend, nach Oberröblingen, jetzt Röblingen am See, dort also VOIGT, LIEBOLD, aber auch HÖRHOLD und WALTHER sowie JACOB.
Eine große Vorfahrengruppe versammelt sich in Mittelhausen bei Allstedt/Sangerhausen, war allerdings Teil der weimarischen Exklave. Dort die Namen REINBOTH, GREGER;KÄSTNER; KOCH; KÜHNEMANN.
In Sangerhausen der Name WELLENREICH.
In Bennungen bei Sangerhausen der Name LEHNE. (Kelbra, Roßla und Bennungen sind dank der Hilfe eines freundlichen Kollegen in dieser Hinsicht gut erschlossen, was fehlt, sind die Namensvorkommen umliegender Orte, dabei v.a. Tilleda und Sangerhausen)
Wir hoffen, von der langjährigen Erfahrung und der Expertise vieler Mitglieder profitieren zu können und hoffen ebenfalls, unsererseits etwas beitragen zu können.
In diesem Sinn beste Grüße
Dagmar