Vorstellung als Neuling

Hallo und Grüß Gott aus Franken!

Ich heiße Carmen Berger, 32, Mutter von zwei Kindern und bin ein absoluter Neuling, nicht nur in dieser Liste sondern auch in Punkto Familienforschung.

Auf der Suche nach irgendwelchen Informationen die uns vielleicht weiterhelfen können den als vermißt gemeldeten Großvater meines Mannes bzw. seine letzte Ruhestätte zu finden sind wir sehr schnell in mehreren Sackgassen gelandet: die noch lebende Frau hat immer dann "Gedächtnisschwund", wenn es um genaue Einzelheiten und Erinnerungen von damals geht (allgemeines und winzige Bruchstücke fallen ihr dann schon noch ein, aber meist erst wieder aus der Zeit nach der Flucht), wir haben nicht wirklich viel Ahnung und teilweise noch weniger Vorstellung davon, wie man an offizielle Informationen aus der Zeit herankommt (Geburts- heirats- etc.Urkunde), wenn man die Sprache nicht kann und nicht so genau weiß an welche Behörden man sich denn wenden kann, un dwie vor allen Dingen..., die offiziellen Dienste (WaSt, Suchdienst und Co) können auch nur begrenzt weiterhelfen, weil wir zum Teil auch nur unzureichende Grunddaten besitzen usw. - Ich bin also auch in dieser Hinsicht für jede Hilfe dankbar!!!

Ach ja, um konkret zu werden, wir suchen nach jeglicher Information über die Familie BERGER aus Poischwitz, Kreis Jauer!

Oder auch Familie Strauch aus Krolkwitz jetzt Weißfurth, Beuthen a.d.Oder

Bekannt sind uns einige Namen aus den Familien, aber nur wenig mehr, weil - noch ganz am Anfang der Suche

* GUSTAV RICHARD Berger, geb. 14.02.1917 in Poischwitz, Kreis Jauer, seit 1947 vermißt, letzter Standort Lauban/Schlesien Stammkompanie Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 318 bzw. Lazarett in Mährisch Schönberg /Sumperk, verheiratet mit

*ANNA FRIEDA BERGER geb. STRAUCH, geb. 18.08.1920 in Krolkwitz heute Weißfurth, unter anderem Beuthen a.d. Oder

*BRUNO BERGER, geb. 22.01.1914 in Poischwitz, Kreis Jauer, gest. 13.05.1940 in Belgien, Bruder