Vorstellung als Neuling

Hallo und Grüß Gott aus Franken!

Ich heiße Carmen Berger, 32, Mutter von zwei Kindern und bin ein absoluter Neuling, nicht nur in dieser Liste sondern auch in Punkto Familienforschung.

Auf der Suche nach irgendwelchen Informationen die uns vielleicht weiterhelfen können den als vermißt gemeldeten Großvater meines Mannes bzw. seine letzte Ruhestätte zu finden sind wir sehr schnell in mehreren Sackgassen gelandet: die noch lebende Frau hat immer dann "Gedächtnisschwund", wenn es um genaue Einzelheiten und Erinnerungen von damals geht (allgemeines und winzige Bruchstücke fallen ihr dann schon noch ein, aber meist erst wieder aus der Zeit nach der Flucht), wir haben nicht wirklich viel Ahnung und teilweise noch weniger Vorstellung davon, wie man an offizielle Informationen aus der Zeit herankommt (Geburts- heirats- etc.Urkunde), wenn man die Sprache nicht kann und nicht so genau weiß an welche Behörden man sich denn wenden kann, un dwie vor allen Dingen..., die offiziellen Dienste (WaSt, Suchdienst und Co) können auch nur begrenzt weiterhelfen, weil wir zum Teil auch nur unzureichende Grunddaten besitzen usw. - Ich bin also auch in dieser Hinsicht für jede Hilfe dankbar!!!

Ach ja, um konkret zu werden, wir suchen nach jeglicher Information über die Familie BERGER aus Poischwitz, Kreis Jauer!

Oder auch Familie Strauch aus Krolkwitz jetzt Weißfurth, Beuthen a.d.Oder

Bekannt sind uns einige Namen aus den Familien, aber nur wenig mehr, weil - noch ganz am Anfang der Suche

* GUSTAV RICHARD Berger, geb. 14.02.1917 in Poischwitz, Kreis Jauer, seit 1947 vermißt, letzter Standort Lauban/Schlesien Stammkompanie Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 318 bzw. Lazarett in Mährisch Schönberg /Sumperk, verheiratet mit

*ANNA FRIEDA BERGER geb. STRAUCH, geb. 18.08.1920 in Krolkwitz heute Weißfurth, unter anderem Beuthen a.d. Oder

*BRUNO BERGER, geb. 22.01.1914 in Poischwitz, Kreis Jauer, gest. 13.05.1940 in Belgien, Bruder

* weitere Geschwister PAUL BERGER

MAXIMILIAN BERGER

FRANZ BERGER

JOSEF BERGER

Vater evtl auch MAXIMILIAN BERGER

ihr seht, es wird immer ungenauer.

Kennt sich jemand von Euch etwas mit Militärrängen, Gruppenbezeichnungen und -aufteilungen aus? Uns scheint es, als ob bei der Dienststelle und dem Suchdienst mit verschiedenen Informationen über die Art des Militärdienstes gespeichert sind, hätte da einige Frangen dazu, ohne gleich in die "rechte" Schublade gesteckt werden zu wollen.

So, meine Kinder fordern ihr Zeit! So viel erst mal- allen Informanten und Helfern schon einmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe aus Franken!! :slight_smile:

Carmen Berger

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter E-Mail-Adresse erstellen kostenlos | FreeMail

Hallo Carmen,
f�r milit�rische Fragen gibt es eine Milit�rliste (E-mail: milit�r-l@genealogy.net)
Au�erdem erf�hrst Du auch mehr unter www.lexikon-der-wehrmacht.de
Bei der Gr�bersuche ist www.volksbund.de die richtige Adresse.
MfG
Ralf Zersch