Vorstellung als neuer Listenteilnehmer

Hallo, liebe Mitforscher,
hiermit stelle ich mich als neuer Teilnehmer vor. Ich beschäftige mich vornehmlich mit der Familie Wilhelm Heinrich Huebner, angeblich Oberförster, vielleicht aus Wilken bei Gumbinnen, wo sein Sohn
Eduard August am 7.8.1806 geboren wurde, sowie der Familie Borm aus Heinrichswalde (Niederung). Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Gruessen

Ernstgünter Reutler aus Frankfurt am Main

Sehr geehrter Herr Reutler,

zu Ihren Vorfahren Huebner kann ich n
leider nichts beitragen, wolh aber zu dem Dorf Wilken bei Gumbinnen:

Wilken
Das �lteste Privileg ist d. d. K�nigsberg 16.1.1613 und K�nigsberg 10.11.1613 und Nem-mersdorf 12.2.1638. Diese Privilegien wurden 26.4.1748 dem damaligen Besitzer Joh. Fried-rich Dallmer wegen seiner treuen Dienste best�tigt, auch dem Gut adlig, k�lmische Qualit�t beigelegt, ihm auch hohe und niedere Gerichte verliehen, wie sie andere G�ter besa�en. Die damalige Kontribution betrug 66 Rth 60 gr. Von den Urkunden soll nur die Kaufberechnung d. d. K�nigsberg 10.11.1633 noch leserlich sein, wonach dem Martin Nagel 2 Hufen Ge-str�uch zu k�lmischen Rechten verliehen sind. Dem Gut stand ein Heidemieter-Recht in der Tzullkinner Forst zu, das, als 1766 diese Forst geschlossen wurde, auf die Warnensche Forst �bertragen wurde. Damals 1766 war Dallmer noch im Besitz. Bis 1776 wurde daf�r eine Hei-demiete von 2 Rth 84 gr gezahlt, seitdem aber nicht mehr und erlosch dieses Recht wegen Nichtgebrauchs, wenigstens wurde die sp�tere Besitzerin Stenzler mit ihren Anspr�chen von der Regierung abgewiesen.
668 Das Gut ist 1790 durch St�hr speziell vermessen auf 11 Hufen 12 Morgen 5 QR oletzkoisch. 1835 wurde dies durch Behr revidiert und auf 10 Hufen 8 Morgen 201 QR kulmisch befun-den. 1860 ist es durch Elpen gemessen und mit den zugekauften Bauernl�ndereien Wilken Nr. 1 = 103 Morgen 143 QR., Wilken Nr. 3 = 142 Morgen, Eigenkate Wilken Nr. 4 und Bauern-gut Meszkeninken Nr. 2 = 144 Morgen 140 QR, auf 1063 Morgen 87 QR = 15 Hufen 19 Morgen 242 QR kulmisch berechnet.
Sophie Charlotte Stenzler geborene Brosch, verwitwete Zacher, �bernahm es aus dem Nach-la� ihres Mannes am 12.4.1821 f�r 37850 Rth 15 gr 4 Pf. Sie verkaufte es am 12.10.1842 an Herrn Carl Alexander von Aweyde (aus Juckeln) f�r 21000 Rth und den Bauernhof Wilken Nr. 1 f�r 600 Rth zusammen 21600 Rth.
F�r Wilken Nr. 3 gab von Aweyde dem
Leonhard Schneider 5500 Rth
F�r Wilken Nr. 4 den Schneider�schen Eheleuten 300 Rth
F�r Meszkeninken Nr. 2 dem Pieper 4000 Rth
31400 Rth
S�mtliche Grundst�cke sind hypothekarisch vereinigt.

Herzliche Gr��e
Hartmut Passauer
haepass@netscape.net

Ernstg�nter Reutler schrieb:

Sehr geehrter Herr Passauer,
haben Sie �hnlich genaue Angaben auch zu anderen Orten in dieser
Region, eventuell auch im Kreis Darkehmen? Wo ist solches zu erfahren?
MfG
Hartmut Conrad

Hallo Herr Passauer,

ich schliesse mich der Frage von Herrn Conrad an !
Gibt es Angaben zu Kossewen/Sensburg und wo sind sie zu finden ?

Viele Gr�sse
Anni Kalinowski

Hallo Anni

im 38. Sensburger Heimatbrief aus dem Jahr 1993 sind die Einwohner
Rechenbergs von 1945 aufgelistet mit Ortpl�nen (Rechenberg, Oberrechenberg und Kutzen)

Gru� Bernd