Vorstellung - Ahnen in Burgsinn, Kleinostheim und Issigau

Guten Tag liebe Listenmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt Bobinger, ich bin 23 Jahre alt, von Beruf Zeitsoldat, ich stamme aus der Umgebung von Augsburg und betreibe seit 1 1/2 Jahren recht aktiv Ahnenforschung. Meine Vorfahren sind ein wilder Mix aus bayerischen Schwaben, Niederbayern, Oberpfälzern, Pfälzern, Sudetendeutschen, Ungarn und Donauschwaben. :wink: Einige fränkische Linien sind ebenfalls dabei, bei denen ich mir vielleicht neue Erkenntnisse aus dieser Liste erhoffe. Im einzelnen sind dies:

in Burgsinn b. Gemünden (kath.):

Johann Caspar ALZEYMER, * 01.04.1741 in Burgsinn, + 17.01.1792 in Bácsalmás/Ungarn
oo an unbekanntem Datum (vor 1766), an unbekanntem Ort: Anna Maria RHEINHARDT, + 15.02.1798 in Bácsalmás/Ungarn

Eltern des Johann Caspar Alzeymer:
Wilhelm ALZEYMER/ALSAMER, * um 1690 in Burgsinn, + unbekannt
oo 30.01.1725 in Burgsinn: Anna Margaretha MUTIG, * 01.10.1704 in Burgsinn, + 01.02.1770 in Burgsinn, T.v. Leonhard und Eva Mutig

Wilhelm Alzeymer ist wohl vorm Beginn der Matrikeln geboren. Sein Sohn Caspar heiratet laut OSB Bácsalmás eine Anna Maria Rheinhardt, die Trauung ist jedoch laut Auskunft des Würzburger Archivs nicht in Burgsinn passiert. Vermutlich haben sie am Herkunftsort der Frau geheiratet, denn der ist unbekannt, oder aber in der evangelischen Kirche in Burgsinn, was ich noch nicht prüfen konnte. Vielleicht weiß jemand mehr hier über die Familie Alzeymer in Burgsinn.

in Issigau b. Naila (evang.):

Johann Michael BRÜNNIG, Maurer, * 26.11.1792 in Issigau

Eltern: Johann Georg BRÜNNIG, Maurer, * unbekannt, + unbekannt
oo 13.01.1783 in Issigau: Anna Magdalena RANK, * unbekannt, + unbekannt

Vermutlich kam Johann Georg Brünnig als Maurer nach Issigau, woher er stammt ist mir unbekannt. Den FN Rank gibt es zwar dort, aber keine Anna Magdalena. Woher könnten Sie sonst gekommen sein?

in Kleinostheim (kath.):

Anna Maria HEFFNER, * 09.10.1736 in Kleinostheim, + 06.05.1772 in Großkrotzenburg

Eltern: Gabriel HEFFNER, * unbekannt, + unbekannt
oo an unbekanntem Datum (vor 1728), an unbekanntem Ort: Salome N.N., * 1706 in unbekannt + 14.01.1776 Kleinostheim

Auch hier ist die Herkunft der Eltern nicht bekannt. Das erste Kind wurde in Kleinostheim 1728 geboren, also müssen sie davor zugewandert sein. Gabriel Heffner ist auch nicht in Kleinostheim verstorben, nur seine Frau Salome im Alter von 70 Jahren. Weiter weiß ich leider bisher noch nichts über diese Familie.

Ich würde mich über Ergänzungen zu den oben genannten Familien sehr freuen, erteile aber auch gerne Auskunft zu den jeweiligen Nachkommen.

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße,

Benedikt (Bobinger)

Hallo Benedikt,

den Namen Muthig habe ich auch, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, oder jemand aus der Liste.

Michael Muthig vermutlich in Burgsinn geboren.
Er war mit Doothea verheiratet.
Die Tochter war Elisabeth Muthig, geb. 2.2.1688 in Rieneck
verheiratet mit Georg Kre�

Es w�re sch�n, wenn ich zu den Eltern von Elisabeth noch etwas erfahren k�nnte.

Viele Gr��e
Gertraud (Kre�)

Benedikt Bobinger schrieb: