Vorstellund/Bitte um Hilfe rundum Vorfahren aus Ammendorf/Sommerfeld gleich Lubsko, Neumark

Guten Abend,

ich stelle mich kurz vor...Geschichte hat mich schon immer fasziniert, und seit 1 Jahr betreibe ich intensiv meine Ahnenforschung...Erst fing das ganz harmlos an, bis zu den Großeltern...
Dann entdeckte ich auf den Heiratsurkunden unter anderem, daß Vorfahren väterlicherseits aus Wolhynien und Pommern kamen, zusätzlich zu Mecklenburg, der Neumark, der Gegend vom Balaton...und ein Bißchen Rheinland...und je mehr ich raus finde, desto mehr will ich wissen...

Eben habe ich folgende Sterbeurkunde von 1875 aus Sommerfeld/Lubsko gefunden: http://www.szukajwarchiwach.pl/89/275/0/3/122/skan/full/mryx1cC2xs26vS2Wh1gXng

Unter anderem konnte ich lesen, daß am 30.09.1875 Traugott Weber in Sommerfeld starb, 71 Jahre alt, evangelisch, geboren in Ammendorf bei Halle an der Saale, der Ehemann der Dorothea Elisabeth, geborene Reiche...die Berufe kann ich leider nicht entziffern...

Seine Eltern waren der in Ammendorf gestorbene Zimmermannsgesell Johann .... .... (für mich unleserlich) und Marie Rosine, geb. Heinke...

Weiter unten ist noch der Link zu den erhaltenen Standesamtsunterlagen von 1874 bis 1945/46....

http://www.szukajwarchiwach.pl/89/275/0#tabSerie

Wenn jemand Fragen an mich und/oder Infos für mich hat: gerne! Ich surfe weiter im Internet...

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

Susanne (Jeske)

Hallo Susanne,
herzlich willkommen in der Liste. Auch ich will immer mehr wissen, je mehr ich erfahren. Deshalb habe ich auch Deinen Link ge�ffnet und folgendes gelesen: Traugott Weber war B�ttgermeister, stammte aus Ammendorf und war "Sohn der in Ammendorf verstorbenen Zimmergesell Weberschen Eheleute Christoph Weber und Maria Rosina geb. Heunke."
Viele Gr��e sendet Martina

[mailto:sachsen-anhalt-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Dr Susanne
Jeske

Hallo Infolf,
schon mal vielen, vielen Dank! Ich arbeite sofort mal Deine hinweise in meinen Stammbaum ein...und wenn ich Dir irgendwie weiter helfen kann, dann melde Dich bitte!
Beste Gr��e
Susanne

Hallo Martina,
auch Dir nochmal vielen Dank!!!! Der Text ist also klar...
Jetzt die n�chste Frage: Hat jemand von Euch Infos �ber die beiden Vorfahren aus Ammendorf? Warum ging der Sohn nach Sommerfeld? Eher aus privaten Gr�nden? Oder war eine hungersnot oder ein Krieg? Hatte er noch Geschwister? Geh�ren die zu einer Familie anderer Forscher?
Nochmal danke und Beste Gr��e
Susanne
P.S.: Ich wei�, ich stelle viele Fragen...und falls keiner von Euch/Ihnen antworten kann, ist das v�llig ok...

Jeske

Hallo Ingolf,
vielen Dank f�r Deine Mail! Ja, ich warte gerne...zumal diese Vorfahren ja schon seit viel mehr als 100 Jahren tot sind...und ohne Quatsch, wenn ich Dir irgend wie helfen kann, tu ich das auch gerne...auch unabh�ngig von der Ahnenforschung...
Wohin sind denn Deine Ahnen gezogen? Bin ja auch in diversen Pommern-Zirkeln, im Roten Adler und bei der AgoFF Mitglied...da kann ich am Ende auch was f�r Dich tun...
Was die Mobilit�t unserer Vorfahren angeht: Ich bin da immer wieder richtig ehrf�rchtig...zumal ja die D�partements wohl so ausgelegt waen, da� man innerhalb eines Tages per Pferd Hin- und R�ckreise schaffen k�nnen mu�te...Und heute? Da fahr ich je nach dem mal eben im TGV von Lille nachPerpignan und so...
Und wenn Dir irgend welche Kosten entstehen, l�hne ich nat�rlich sofort...
Beste Gr��e
Susanne
P.S.: Hast Du etwa auch noch einen Sigi Spangenberg aus M�nchen unter Deinen Angeh�rigen???

Hallo Susanne,
wenn Du mal darüber "stolpern" solltest suche ich folgende Ahnen

Neumark:
die Eltern der Charlotte Juliane Wohlfeil geb. 12.10.1841 in Woldenberg,
Kreis Friedeberg,
Fischer Friedrich Wohlfeil und Emilia geb. Gundlach, laut Sterbeurkunde oben
genannter haben beide dort gelebt und sind dort verstorben
wenn Du da was finden solltest, jetzt schon tausend Dank, da wohl von
Woldenberg alles im 2.WK vernichtet wurde

Pommern:
die Eltern von Stanislaus Kroplewski geb. 23.11.1883 Swornegacie =
Schwornigatz, Nikolaus Kroplewski und Barbara geb. Mysik
beide dort verstorben

die Eltern von Anton Karl Korzuch geb. 30.06.1857 Lasko (Schwester
Charlotte), Phillip Korzuch und Rosalie Matuszewska,
beide dort verstorben

die Eltern von Bruno Hermann Walter Röglin geb. 22.02.1916 Köslin
Geschwister Werner und Hilde auch in Köslin geboren
Hermann Röglin und Anna Klabunde
Klabundes hat es in Köslin mehrfach gegeben

Wohlfeils sollen aus dem Gebiet von Halle stammen, da gibt es auch welche

Kroplewski und Korzuch sind nach Sachsen-Anhalt ausgewandert

Röglins kamen aus Mecklenburg Vorpommern, die Kösliner Zeit fehlt, Sie sind
dann durch den Krieg nach Berlin, Kiel und Lübeck "zurückgewandert"

vielen Dank vorab, falls Du da was finden solltest, würde mich das freuen,
da komme ich nicht so recht weiter, das andere besorge ich gerne.

Beste Grüße Ingolf

Jeske