Liebe Listler,
nachdem ich nun schon einige Zeit mit Interesse mitlese, möchte ich mich als Neuling gerne denen vorstellen, die mich noch nicht aus anderen Listen kennen.
Mein Name ist Michael Draack, ich bin 32, komme aus Bremerhaven und arbeite dort als kaufmännischer Angestellter in der Fischbranche.
Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich seit mehreren Jahren, allerdings sehr unterschiedlich intensiv, je nachdem wie es die Zeit erlaubt.
Ich benutze Win-Ahnen V6 und bin damit ganz zufrieden, für meine Zwecke reicht es, auch wenn ich schon einige negative Meinungen darüber gehört habe.
Ich hoffe hier einige neue Informationen zu bekommen und natürlich auch geben zu können.
Der Zweig mit meinem Nachnamen ist leider gerade der unerforschteste, vielleicht hat irgendjemand Informationen zum Namen Draack (Draak, Drack, Drak)?
Ich suche unter anderem nach folgenden Namen:
- SEIBT (Jeremias) in Meffersdorf/Wigandsthal, Kreis Lauban, heute Uniecice.
weiß jemand wo die Kirchenbücher liegen, im Archiwum Panstwowe we Wroclawiu Oddzial w Lubaniu liegen sie lt. Auskunft des Leiters nicht...
HAUPTFLEISCH, HÖNTSCH in Lampersdorf.
Weiß jemand die Bedeutung/Herkunft des Namens Hauptfleisch?
Ich weiß daß es vier verschiedene Lampersdorf gibt:
Lampersdorf Kreis Frankenstein (ev.)
Lampersdorf Kreis Neumarkt (kath)
Lampersdorf Kreis Oels (?)
Lampersdorf Kreis Wohlau (?)
Leider weiß ich nicht genau, aus welchem Lampersdorf meine Vorfahren kommen, da ich den Namen nur aus mündlichen Überlieferungen weiß. Da meine Vorfahren evangelisch waren, dürfte Kr. Neumarkt schon mal flach fallen. Weiß jemand ob Kr. Oels und Wohlau ev. oder kath. waren? Hat jemand vielleicht ein Kirchspielverzeichnis dieser Gegenden?
Als Gegenleistung könnte ich anbieten, in der Auswandererdatenbank hier im Morgensternmuseum nach Passagierlisten und Routen zu suchen von Leuten, die über Bremerhaven nach Amerika ausgewandert sind. Ich bitte aber um etwas Geduld.
Gruß
Rumi (Michael Draack)