Hallo
Den meisten Kindern wurden, soweit ich es bislang gesehene habe, in der Regel zwei, manchmal
auch drei , selten sogar vier Vornamen vergeben. Wenn ich eine Statistik ueber meine Vorfahren und
deren Geschwister aus dem 18 Jahrhundert bilde, so entwickelte sich haeufig der zweite Name zum
Rufnamen , der dann auch im Heirats/Sterbeeintrag verwendet wurde. Insebsondere dann wenn der
erste Vorname (Jo)hann(es) oder Anna war. Aus Johann Friedrich wurde Friedrich , aus Anna Hedwig
eine Hedwig , aus Joseph Franz ein Franz (der Fall war offensichtlich weil sein juengere Bruder Joseph
hiess). In einem Fall hat sich moeglicherweise der dritte Vornamen Amand durchgesetzt, aber da muss
ich noch einige Arbeit reinstecken um dies sicher nachzuweisen. Man kann sich leicht vorstellen wie
schnell man zu falschen Schlussfolgerungen kommen kann, wenn eine Familienname in einem Dorf relativ
haeufig vorkommt. Die Kreativitaet hinsichtlich Vornamen war seinerzeit wohl sehr eingeschraenkt. Der VM
Hyronimus springt einem nahezu freudig ins Auge :-). Faelle von zugezogenen Familien erhoehen das
Risiko einer Verwechslung.
Erst so nach 1830-1840 setzt sich erste Vorname m.E. endgueltig durch .
Gibt es eine Regel welcher von mehreren Vornamen sich zum Rufnamen entwickelte? Das wuerde die Zuordnung von
Heiraten und Todesfaellen vereinfachen.
Nun der Familien-namen fall (1750-1760)
a) Josef Kretschmer heiratet eine Catharina mehere Kinder
b) Nach dem Tode heiratet Josef Kretschmer eine Elisabeth Hochheuser. Aus dieser Verbindung entstehen wohl drei Kinder
c) Nur wenige Monate nach dem Tode des Ehemannes heiratet sie (Elisabeth Kretschmer) einen Johann Friedrich Thiel und hat mehrere Kinder
Ich gehe davon aus dass zumindestens die Kinder aus der zweiten Verbindung in die dritte Verbindung "uebernommen"
wurden. Haben diese Kinder spaeter den FN Kretschmer oder FN Thiel gehabt? Was passierte mit den Kindern
aus der ersten Verbindung ? Wurde bei der Ehe dieser Kinder der leibliche Vater oder der erziehende Vater angegeben.
Die Beantwortung dieser Frage ist insofern fuer mich von Interesse weil ich den Taufeintrag einese Vorfahrens
nicht finden kann. Wenn bei ihm aber ein aehnlicher Fall wie oben beschrieben vorliegt , dann haette ich einen Ansatz
den ich weiterverfolgen koennte. Ich habe die Taufe eines Johann Friedrich (der einzige in 100 Jahren) gefunden, dessen
Familienname mit Thiel nicht zu tun hat.
mit freundlichen Gruessen
Juergen