Vornamen aus Skaisgirren

Hallo Dagmar,
ich gehe davon aus, dass Du Skaisgirren im Kreis (Elch-)Niederung im nördlichen Ostpreussen meinst.
Deine Angabe "Erancas" erinnert mich stark an den n der dortigen Gegend als männlicher Vorname anzutreffenden "Erczus"/"Erdzus"/"Erdmons" (i.d.R synonym).
Die Gegend ist lange Zeit zweisprachig deutsch/litauisch. Der Name ist eine litauische Form und wird auch eingedeutscht als Erdmann angegeben.

Liebe GrüßeKatharina (Schroeter)

Online Ortsfamilienbuch auf www.online-ofb.de/inse Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye) aber auch Daten aus der Umgebung u.a. aus den Kirchspiel Kallningken/Herdenau, Kreis Elchniederung. ebenfalls online: Daten aus dem Kirchspiel Gilge auf www.online-ofb.de/gilge und dem Kirchspiel Karkeln auf www.online-ofb.de/karkeln

Ich kann die Ausführungen von Katharina Schroeter nur unterstützen.

Sofern ich die Kirchenbucheinträge der Familie Pauluwaitis über ancestry.de einsehen kann, lese ich bei den betreffenden Personen „Ercus“ bzw. Erczus“. Wie Katharina richtig schrieb, ist dies die litauische bzw. memelländische Form des männlichen Vornamens Erdmann.

S. auch hier: Memelländische Vornamen – GenWiki (dort zu „Erdmons, Ertmon, Erdszius“).

Beste Grüße
Michael (Palutzki)

Gesendet von Mail für Windows 10