Hallo mitsammen,
in meiner Chronik der Christian-Albrechten-Koege (Nordfriesland)
finden sich viel der Familie "xy thor Straten"
Nun fehlt mir das Originalmanuskript und so finde ich folgende
Schreibweisen:
- Johann Jacob thor Straten (B�rgermeister in Flensburg 1802-1810)
- Kaufmann Hinrich thor Straten
- Christian thoo Straten
- Chrstian Thor Straten
- Hinrich von Straten
- v. Straten
Meine Frage an Euch ist nun:
Es scheint einen Vornamen/Namen "thor" zu geben
- ist "thor" die zutreffende Scheibeise
- gibt es auch "von" Straten
- ist die Schreibweise "Thor" auch m�glich
- woher kommt diese besondere Form des Namens?
Bei Onkel Google finde ich:
Thor- Der Donner bzw. Donnergott, Sohn von Odin
skandinavischer Name f�r den germanischen Gott Donar
aber immer nur mit "T" nicht mit "t".
Vielen Dank f�r Eure Hilfe.
Klaus (Vahlbruch)
Moin zusammen,
der Bürgermeister der Gemeinde Schönberg heißt z.B. Wilfried Zurstraßen,
davon abgeleitet??
e_id=6932
Mit freundlichem Gruß
Ha-We(Hamann)
Hallo Klaus,
der bekannteste Thor, der mir einf�llt ist Thor Heyerdahl ein bekannter norwegischer Forscher. Dort ist der Vorname Thor bestimmt �blich. In Deinem Fall w�rde ich sagen thor (t klein geschrieben) ist aus dem Plattdeutschen zur. Ich habe hier in der Gegend mit tor M�hlen und tor Horst (tor Horst, tor horst, thor Horst, Thorhorst, von der Horst, Zur Horst, zur Horst) zu tun. Auch hier der plattdeutsche Ursprung.
Gru�
Sabine (Hackmann)
Hallo
ich weiss nicht warum der Nachname offensichtlich thor(kleingeschreieben) Straten ist.
Es leben in D�nemark auch Leute mit dem Nachnamen , insgesamt 51 Personen laut www.dst.dk/navne ( Danmarks Statistik)
Im Telefonbuch D�nemark www.krak.dk finde ich ungef. 30, einige schreiben Thor Straten, andere thor Straten.
Siehe auch http://home.online.no/~olillebo/CARSTEN.htm
Es leben in D�nemark 2786 M�nner und Jungen mit dem Vornamen Thor
mfG
Else, D�nemark
Moin,
ich glaube, dass dieses "thor" mit dem Vornamen "Thor" rein gar nichts zu tun hat.
Es m�sste meinem Empfinden nach eine niederdeutsche Vorsilbe wie "zu" oder "von", oder auch "zur" / "zu"sein. Es gibt in meiner Familie als Bsp. tor katen, thon Dyke, ton Dieke , ton Kathen etc. Interessanterweise wurden sie dann zu "mann" -> Dieckmann, Kathmann, was nat�rlich meiner ersten These irgendwie widerspricht... 
Gru� aus M�nster
Christian (Delhey)
Guten Tag ,
Christian thoo Straten koennte auch sein Christian thoe Straten in die Niederlanden.
oder Christian zu Straten oder Christian von Straten.
In Elburg , Niederlande gibt es Arent thoe Boecop
Met een vriendelijke groet,
Albert (Veldhuis) Niederlande
lid van www.veluwsegeslachten.nl
-----Oorspronkelijk bericht-----
Hallo Klaus,
hier handelt es sich, wie schon mehrfach erwähnt, eindeutig um einen Namensbestandteil des Familiennamens, wie er im Niederdeutschen häufig vorkommt: "te, ten, ter XY" bzw. "to, ton, tor XY".
Mit dem skandinavischen Götter- und Vornamen Thor hat das nichts zu tun, denn das niederdeutsche "te / to, ten / ton, ter / tor" bedeutet im Hochdeutschen "zu, zum, zur".
Übrigens: Das heute ungewohnte "th" in /deutschen/ (!) Wörtern (Thür, Thor, Thurm, Muth, muthig, ...) war als damalige Schreibweise üblich, es wurde erst 1900 mit der damaligen Rechtschreibreform auf "t" festgelegt.
Viele Grüße,
Jürgen