Hallo, liebe Mitforscher!
Gestern erhielt ich die spannende Nachricht, dass es schon 1654 ein EINKOPF Namensträger in Klüß (Brunow) gab.Er hieß Bollewien Einkopf.
Bisher war mir ein Matthies EINKOPF dort bekannt, der 1685 angefangen hat, eine verfallende Windmühle wieder aufzubauen.
Durch eine Volkszählung von 1639, bei den Mormonen einsichtbar, weiß ich, dass es zu der Zeit keine EINKOPF Familie in Klüß gab.So muss dieser ein Einwanderer gewesen sein, der zwischen 1639 und 1654 dort angekommen ist.
Wüsste jemand unter euch die Bedeutung von dem Vornamen “Bollewien”?
Ich habe gegoogelt, aber vergebens.Ich stelle mir vor, dass der Vorname vielleicht entschlüsseln würde, woher der Bollewien kam.
Namensvarianten habe ich als Nachnamen gefunden (Bolwin, Bollwien).
Auch so eine allgemeine Frage: wann fing die Wiederbevölkerung von Mecklenburg nach dem 30 Jährigen Krieges an?Und woher kamen die meisten Einwander?
Würde mich sehr über jeden Hinweis freuen.
MfG aus Australien
Christine (Greenthaner)
Hallo Christine,
anders als später in Preußen (z.B. Ansiedlung der Hugenotten) gab es in Mecklenburg nach dem 30jährigen Krieg keine planmäßig verlaufene Binnenkolonisation. Der am Ende des 30jähr. Krieges immer menschenleerer werdende Landstrich, je weiter man nach Osten kam, füllte sich nur allmählich wieder. Dabei spielten Zuwanderungen, inbesondere aus Westen und Süden eine wichtige Rolle, mal abgesehen von wandernden Handwerksgesellen aus allen möglichen Ländern, die im Zuge ihrer Wanderschaft hier "kleben" blieben oder der geographisch weit streuenden Zuwanderung von akademischen Berufsträgern (Hochschul- und Gymnasiallehrer, Pastoren, Ärzte, Juristen etc. etc.)
Deine Frage wird also wahrscheinlich pauschal nicht zu beantworten sein, zumal diese wichtige Phase meckl. Bevölkerungsentwicklung bisher kaum jemals im Fokus konkreter Forschungen gestanden hat. Ich würde am ehesten damit rechnen, daß die Leute von Westen her (aus dem heutigen Schleswig-Holstein oder angrenzenden Gebieten) zugewandert sind oder dorthin verwandschaftliche Beziehungen hatten.
Beste Grüßen Peter Starsy
----- B e z u g: Empfangene Nachricht -----