Vorname: AUT(h)or in Angeln

Liebe Forscher,
ich würde gern etwas über den Vornamen Author (Autor, Auter)
erfahren. Er scheint mir sehr selten zu sein.
Wo kann ich nachlesen?

Herzlichen Gruß
Irene(Sindt)

Wenn man in der Volkszählungsdatenbank bei www.ddd.dda.dk in Sydslesvig 'Author(sen)' sucht, sind viele Hits mit Fragezeichen ausgestattet, waren also schwer zu entziffern. Auf der anderen Seite ist Due-Hansen, der einige der Verkartungen durchgeführt hat, sehr routiniert.
Kann Anthon gemeint sein? Davon gibt's ja viele, nördlich und südlich der Grenze.

Inger
Dänemark

Hallo, Inger,und interessierte Mitforscher !

Meine Urgroßmutter ist eine geborene Authorsen,das steht fest.(Familienstammbuch)

Bei der Suche ist mir auch aufgefallen, dass der Name Anthonsen vielleicht Authorsen sein müßte, oder umgekehrt.
das macht es ja so schwer.
Allerdings hatte ich irgendwann so ein "Aha-Erlebnis":

Bei AGGSH fand ich 1803
Autor Hansen,67 Jahre alt, er lebte bei seiner Tochter
Ingeburg Authorsen in Handewitt.
Damals wußte ich noch nicht viel über die patronymische Namensgebung.
Habe dann einen Herrn Authorsen in Flensburg angerufen,er meldete
sich mit: "Autersen" ! Habe 2x nachgefragt und mir den Namen buchstabieren lassen: AUTHORSEN.
Das erklärt dann auch das Mißverständnis bei der Volkszählung.

Gruß Irene (Sindt)

"Inger Buchard" <i.buchard@mail.dk> schrieb:

"Irene Sindt" <sindti@t-online.de> schrieb:

Liebe Forscher,
ich würde gern etwas über den Vornamen Author (Autor, Auter)
erfahren. Er scheint mir sehr selten zu sein.
Wo kann ich nachlesen?

Hallo Irene,

über Herkunft bzw. Bedeutung des Namens kann ich Dir leider nichts sagen. Aber in meinen Daten habe ich einen Johannes Jacob AUTHORSEN (*1869) aus Angeln. Ich dachte zuerst auch an einen Schreibfehler, aber der Name wurde von Verwandten ausdrücklich so bestätigt.
Wenn Du mehr erfahren hast, würde mich das auch interessieren.

Viele Grüße,
Wilfried (Petersen)

Liebe Author- Sucher,

mein Vorfahre Hans Petersen in Timmersiek bei Handewitt hatte einen Sohn namens Aut(h)or Hansen, getauft 21. Jul 1715. Dieser Vorname kam in die Hansen- Familie durch die Gro�mutter Catharina v. Lengern, geb in Ausacker bei Husby, in deren Familie Author ein h�ufig auftauchender Vorname ist.
Die Familie v. Lengern ist der Angeliter Ableger der Familie v. Lengerke (www.lengerke.org, Kieler B�rgermeister Ameling v. Lengerke pp.), deren Vorfahren aus Osnabr�ck kamen. Der Vorname Author ist also mindestens einmal �ber diese Familie nach Angeln importiert worden und auch mir in 40 Jahren Forschung anderweitig nie �ber den Weg gelaufen.
Eine erste �bersicht �ber die Wurzeln ergibt die Ahnentafel auf meiner Homepage.

Herzliche Gr�sse

Kurt-G�nter (J�rgensen)
www.joergensen-online.de