Vorkommen JOPPICH gesucht

Guten Abend,

mein Vorfahre Franz JOPPICH ist 1841 in Stuben (PL-56100 Stobno) als Lehrer und Organist gestorben. Die KB von Stuben sind verloren. Nach dem Usus seiner Zeit d�rfte Franz JOPPICH (verheiratet mit Elisabeth STEIN) von au�erhalb nach Stuben versetzt worden sein. Daher habe ich eine kleine Hoffnung, trotz Verlusts der Stubener KB noch weiterzukommen.

Wo gibt es im weiteren Umkreis Vorkommen von JOPPICH?

F�r Hinweise dankt

Tobias (Kemper)

Hallo Tobias,

Da wären Joppich's in Weißig, Kreis Crossen, Neumark anzubieten.
Ist zwar nicht mehr Schlesien aber auch nicht so weit weg.
Es ist aber nur eine Nebenlinie meines Mannes.

Grüße Maria ( Senninger )

Guten Abend,

ich habe JOPPICH/JUPPICH in Girlachsdorf, Kreis Reichenbach, 18. und 19. Jh.

Beste Gr��e
Gerd-Christian (Treutler)

Tobias A. Kemper schrieb:

Tobias A. Kemper schrieb:

Guten Abend,

mein Vorfahre Franz JOPPICH ist 1841 in Stuben (PL-56100 Stobno) als Lehrer und Organist gestorben. Die KB von Stuben sind verloren. Nach dem Usus seiner Zeit d�rfte Franz JOPPICH (verheiratet mit Elisabeth STEIN) von au�erhalb nach Stuben versetzt worden sein. Daher habe ich eine kleine Hoffnung, trotz Verlusts der Stubener KB noch weiterzukommen.

Wo gibt es im weiteren Umkreis Vorkommen von JOPPICH?

F�r Hinweise dankt

Tobias (Kemper)

Hallo Tobias,
er war doch katholisch? Es gab offenbar ein JOPPICH-Nest in den Leubuser Stiftsd�rfern der Kreise Jauer, Striegau und Liegnitz.
Der 1932 in Breslau geborene Kirchenmusiker und ehemalige Benediktinerm�nch Prof. Godehard JOPPICH lebt in Rodenbach bei Hanau:

Hiltrud STOECKER-JOPPICH
    W�rzburger Str. 69B
    63517 Rodenbach
    Tel. 06184 52424

Joseph JOPPICH (sein Vater??), * 3.4.1889, war Organist und Kantor sowie seit 1939 Erster Lehrer an der kath. Volksschule in Breslau-Herrmannsdorf, seit 1.9.1939 in Breslau-Neukirch
(siehe www.bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0040/VLK-0040-0540.jpg ).

Ebenfalls in der Bibliothek f�r Bildungsgeschichtliche Forschung ( www.bbf.dipf.de/hans.html ):
Amand Arthur JOPPICH, * 7.7.1886, war vom 1.4.1931 bis 1945 Rektor der kath. Volksschule in Reichenstein, Kr. Frankenstein.
Maria Angela JOPPICH, * 17.1.1920, war 1941 Lehramtsanw�rterin in Olbersdorf, Kr. Reichenbach, und in Reichenbach.

Ein Fund am Rande:
Gotthard SPEER, * 27.2.1915 in Kuhnern, Kr. Striegau, + 23.3.2005 in Bergisch Gladbach-Moitzfeld, Professor und Musikerzieher in Moitzfeld, war der Sohn von Franz Gregor SPEER (* 11.8.1881, kath. Kirchenbeamter (Kantor) und seit 1.4.1906 Lehrer an der kath. Volksschule in Kuhnern) und Maria geb. JOPPICH.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm