Vorharzgebiet Sachsen-Anhalt

Moin J�rgen,

ich weiss zwar das dieses Thema nichts mit Familienkunde zutun hat aber f�r den einen oder anderen doch von Interesse sein k�nnte.

Also, ich habe mal in meinem Archiv gegraben und folgende Nebenbahnstrecken (Sachsen-Anhalt) gefunden:

Heudeber - B�r�um,
Heudeber - Mattierzoll,
Oschersleben - Sch�ningen,

�ber die Strecke Wolfenb�ttel - Jerxheim - Oschersleben habe ich noch nichts gefunden, aber was nicht ist kann noch werden. Diese Strecke ging ja nach 1945 wegen der Grenze nur noch bis H�tensleben, war meines Wissens aber auch eine Staatsbahnstrecke.

Was auf nieders�chsischer Seite an Nebenbahnen im Bereich Sch�ppenstedt / Elm war muss ich mal schauen.

Ja, zur Selketalbahn kann ich nur noch sagen dass die Strecke "Dank" des Freundeskreises noch in dem heutigen Zustand vorzufinden ist, denn sie sollte tats�chlich im Jahre 1994 nach dem starkrn Hochwasser stillgelegt werden, der Bahnhof Alexisbad stand damals bis zu einem Meter unter Wasser, selbst das gegen�berliegende Hotel hatte starken Wasserschaden erlitten. Die Gesch�ftsf�hrung der HSB gibt ja auch heute zu das der Streckenerhalt durch die Arbeit des Freundeskreises erm�glicht worden ist, man ist heute soweit und sagt die Touristen kommen ja nur wegen der Dampfeisenbahn, mit einem Dieseltriebwagen kann man woanders auch fahren.

Ich hatte mal das Vergn�gen eine F�hrerstandsmitfahrt von Eisfelder Talm�hle bis nach Stiege mitmachen zu k�nnen, aber das sind vergangene Zeiten, dort f�hrt heute der Triebwagen. Auf der 99 6001 konnte ich schon den Rammberg von M�gdesprung bis Sternhaus Rammberg mitfahren, das Erlebnis war so stark, ich glaube die Fahrt auf den Brocken kann nicht besser sein.

So J�rgen, ich werde sie Seiten entweder scannen oder kopieren, beides kann allerdings etwas dauern, wir haben z.Zt. die Handwerker, unser gesamtes Haus ist einger�stet und wird saniert.

J�rgen ich melde mich wieder, bis denne

Gru�
Harald

Hallo Harald!

Ich habe durch Zufall unter http://www.augusta.de/~jb/Nebenbahnen/OscherslebenGunsleben.html einen Bericht"Geschichte der Bahnstrecke Oschersleben" gefunden. Er handelt von der Geschichte dieser Strecke bis zu ihrer Stillegung am 30.Mai 1992.
Danach handelte es sich um die Reststrecke der Linie Oschersleben-Wolfenb�ttel.
Am 15.Juni 1841 beschlo� die Regierung des Herzogtums Braunschweig per Gesetz den Bau und Betrieb der Bahnlinie Wolfenb�ttel - Oschersleben.Die Er�ffnung fand am 10.Juli 1843 statt.Bis zum jahre1849 wurde die Bahn dann nach Minden verl�ngert und war ein Teil der Fernschnellstrecke Berlin-K�ln.

Ich k�nnte mir vorstellen, da� mein Ururgro�vater deswegen um1840 mit seiner Familie von Hedeper nach Oschersleben zog, um dort am Eisenbahnbau teilzunehmen.
Sein Sohn der um 1875 nach Sch�ningen zog, d�rfte dort an der Strecke Oschersleben-Sch�ningen gearbeitet haben.

Gru� J�rgen

Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>
-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Herr Schweimler,

mir fiel noch ein, dass es auch die BSE Braunschweiger-Sch�ninger-Eisenbahn
gab, die beispielsweise von Sch�ppenstedt �ber K�blingen (heute Teil von
Sch�ppenstedt) und Eitzum bis nach Sch�ningen ging. Weitere Strecken gingen
wohl auch nach Hessen/Fallstein. Man sieht heute noch in der Landschaft
die Streckenf�hrung.

Herr Ekkehard Thon, Stadtheimatpfleger Sch�ppenstedt, hat in seinem Band 2
Sch�ppenstedt - Unsere Kleinstadt am Elm 1051 - 2001 auf 8 Seiten Fotos und
kleinere Berichte �ber die BSE gebracht. Er hat dabei wohl auch
Aufzeichnungen aus Akten des B�rgervereins Sch�ppenstedt verwandt.

Sie k�nnen ihn erreichen unter 05332 1675 (bestellen Sie ihm einen Gru� von
mir).

Ruth Ohlhoff

Sehr geehrte Frau Ohlhoff!

Herzlichen Dank f�r die Tipps . Mit Herrn Thon werde ich mich mal in Verbindung setzen.

Ich w�nsche noch einen sch�nen Tag.

Sch�neGr��e

J�rgen Schweimler

Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich

Sehr geehrte Frau Ohlhoff!

Vielen Dank f�r Ihre Hinweise auf die BSE. Harald Kemm hat mir inzwischen eine umfangreiche Dokumentation �ber Eisenbahnen im Harzvorland zusammengestellt.Es k�nnte durchaus sein, da� mein Ururgro�vater 1843 am Bau der Bahnlinie Oschersleben - Wolfenb�ttel durch die B.S.E t�tig war und mein Urgro�vater in den 90ger Jahren des 19.Jhs.in Sch�ningen beim Bau der Strecke Oschersleben - Sch�ningen durch die O.S.E.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen Archive ausfindig zu machen, in denen eventuell Personalakten dieser urspr�nglich privaten Eisenbahngesellschaften aufbewahrt sind.
Ob Herr Thon das wohl wei�? Ich werde ihn mal anrufen.

Ich w�nsche Ihnen ein sch�nes Wochenende.

J�rgen Schweimler

Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich