Moin J�rgen,
ich weiss zwar das dieses Thema nichts mit Familienkunde zutun hat aber f�r den einen oder anderen doch von Interesse sein k�nnte.
Also, ich habe mal in meinem Archiv gegraben und folgende Nebenbahnstrecken (Sachsen-Anhalt) gefunden:
Heudeber - B�r�um,
Heudeber - Mattierzoll,
Oschersleben - Sch�ningen,
�ber die Strecke Wolfenb�ttel - Jerxheim - Oschersleben habe ich noch nichts gefunden, aber was nicht ist kann noch werden. Diese Strecke ging ja nach 1945 wegen der Grenze nur noch bis H�tensleben, war meines Wissens aber auch eine Staatsbahnstrecke.
Was auf nieders�chsischer Seite an Nebenbahnen im Bereich Sch�ppenstedt / Elm war muss ich mal schauen.
Ja, zur Selketalbahn kann ich nur noch sagen dass die Strecke "Dank" des Freundeskreises noch in dem heutigen Zustand vorzufinden ist, denn sie sollte tats�chlich im Jahre 1994 nach dem starkrn Hochwasser stillgelegt werden, der Bahnhof Alexisbad stand damals bis zu einem Meter unter Wasser, selbst das gegen�berliegende Hotel hatte starken Wasserschaden erlitten. Die Gesch�ftsf�hrung der HSB gibt ja auch heute zu das der Streckenerhalt durch die Arbeit des Freundeskreises erm�glicht worden ist, man ist heute soweit und sagt die Touristen kommen ja nur wegen der Dampfeisenbahn, mit einem Dieseltriebwagen kann man woanders auch fahren.
Ich hatte mal das Vergn�gen eine F�hrerstandsmitfahrt von Eisfelder Talm�hle bis nach Stiege mitmachen zu k�nnen, aber das sind vergangene Zeiten, dort f�hrt heute der Triebwagen. Auf der 99 6001 konnte ich schon den Rammberg von M�gdesprung bis Sternhaus Rammberg mitfahren, das Erlebnis war so stark, ich glaube die Fahrt auf den Brocken kann nicht besser sein.
So J�rgen, ich werde sie Seiten entweder scannen oder kopieren, beides kann allerdings etwas dauern, wir haben z.Zt. die Handwerker, unser gesamtes Haus ist einger�stet und wird saniert.
J�rgen ich melde mich wieder, bis denne
Gru�
Harald