Hallo zusammen,
mein Name ist Jürgen Damm und ich möchte die Vorfahrenseite meiner Frau (mütterlicherseits)
nun erforschen. Da gibt es aber erhebliche Schwierigkeiten, weil ich nur sehr wenige Daten über
ihre Vorfahren aus Ostpreussen bisher in Erfahrung bringen konnte.
Vielleicht findet sich ja zufällig bei dem einen oder anderen Listenteilnehmer einer dieser Namen wieder
oder kann mir Tipps geben, an welchen Stellen (Ämter, Archive o.ä.) ich weiter nachfragen kann.
Nachfolgend meine bisherigen Daten:
Berta Krebs, geb. Markowski (*29.09.1890 in Borken, Kr. Johannisburg). Sie war verheiratet mit
Wilhelm Friedrich Krebs (keine Daten). Sie hat ihren Mann angeblich im Rheinland (hat dort als Hauswirtschafterin
gearbeitet) kennengelernt. Der Sohn Heinz Willi Krebs wurde am 19.11.1920 in Magdeburg geboren. Danach
gingen sie wieder nach Ostpreussen (Kr. Johannisburg) zurück, denn ihre Tochter Elfriede Luise Krebs wurde
am 17.03.1924 in Wilken (Wilkenhof), Kr. Johannisburg geboren. Kurz vor oder nach der Geburt haben sich Berta
Krebs und ihr Mann Wilhelm Friedrich Krebs scheiden lassen. Was ich nur in Erfahrung bringen konnte ist, dass er
noch eine zweite Ehe eingegangen ist und noch zwei oder drei Kinder mit dieser Frau hatte. Gerüchten zufolge soll
er in der Nähe des Spirding-Sees gelebt haben(?).
Berta Krebs (geb. Markowski) arbeitete danach auf dem Gut Adlig Borken als Vorarbeiterin. Ihr Vater Johann Markowski
(gest. ca. 1934 in Borken) war dort als Kutscher tätig. Er war verheiratet mit Amalie Giezewski (Giezefski). Sie ist im Februar
1945 als "betagte" Frau auf der Flucht ums Leben gekommen.
Berta Krebs hatte mehrere Geschwister: Luise Markowski (*1897), Otto Markowski, Friedrich Markowski (*1903), Marie
Markowski, Henriette Markowski (*1893) und noch einige mehr.
Für Hinweise, gleich welcher Art, bezogen auf o.g. Namen oder Angaben zu Ämtern oder Archiven usw. wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Damm