Ich heiße Hermann Würr und suche die Eltern von meinem Ur-Ur-Großvater
Georg Würr * 14.1.1819 +1.1.1895
Wohnort: Tiefenthal Landkreis Marktheidenfeld (heute Main-Spessart) Unterfranken
Vorname der Mutter Barbara
verheiratet mit Eva Herbert in 1. Ehe am 7.1.1850
Verheiratet mit Anna Maria Werr aus Helmstadt in 2. Ehe am 19.6.1864
LG Hermann Würr
Lieber Hermann Würr,
liebe Listenfreunde,
schon seit Jahren bin ich Mitglied diverser Listen (gewesen), und ich stelle zunehmend mit Befremden fest, dass sich im Lauf der Jahre einiges verändert hat in der Herangehensweise an die Ahnenforschung. Ich versuche das am unten nachzulesenden Beispiel zu verdeutlichen.
Ohne Dir, lieber Hermann, zu nahe treten zu wollen, habe ich den Verdacht, dass Du gar nicht wirklich suchst. Was Du willst ist, dass Dir jemand aus der Runde die gesuchten Daten "zuruft". Das hat aber nichts mit Ahnenforschung zu tun. Das nennt man anderswo "Bingo". Als ich die Eltern meines Ur-Ur-Großvaters suchte, habe ich zunächst versucht herauszufinden, in welchem Pfarramt ich die betreffenden Kirchenbücher finden könnte, um die Geburtsurkunde einzusehen (da sind nämlich die Eltern vermerkt). Oder aber ich habe mich erkundigt, in welchem Archiv die Mikrofilme der betreffenden Kirchenbücher lagern. Das ist zwar etwas mühsamer, aber die Freude über jeden Fund ist der Lohn für diese Mühen. Ich denke immer noch, dass Ahnenforschung so funktioniert. Die Liste hat ihre unterstützende Funktion, ohne Frage. Sie kann die eigenen Forschungsmühen aber nicht ersetzen.
Wohl wissend, dass ich mich mit dieser Einlassung ungeschützt Kritik aussetze,
grüße ich alle "Forschungsreisenden"
und wünsche eine gute neue Woche,
Claus-Gerhard Dammann
03099 Kolkwitz b. Cottbus
-----Original-Nachricht-----