Vorfahren von Carl Wilhelm August KÜHN aus Waltersdorf, Kreis Sprottau

Hallo Ahnenforscher aus Niederschlesien,

mein Name ist Matthias K�hn und ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Urgro�vaters
Carl Wilhelm August K�HN, geb. 21.03.1859 in Waltersdorf, Kreis Sprottau.
Dazu liegen mir bisher nur folgende Angaben vor:
Ur-Ur-Gro�eltern:
Wilhelm Ernst Carl K�HN, verstorben in Waltersdorf, Kreis Sprottau
Maria Rosalie K�HN, geb. K�RNER, verstorben am 12.11.1882 mit 48 Jahren in Waltersdorf, Kreis Sprottau (Eltern Carl K�RNER und Maria NOBER)

Diese Angaben habe ich u.a. vom Staatsarchiv in Gr�nberg bekommen. Dort befinden sich nur standesamtliche Unterlagen aus den Jahren 1874-1890. �ltere Unterlagen bis 1782 (Trauungen), bis 1774 (Geburten) und bis 1793 (Sterbef�lle) sollen sich im Erzbisch�flichen Di�zesan-Archiv in Breslau befinden. Daher bin ich auf der Suche nach den Kirchenb�chern f�r den Zeitraum dazwischen.

Kann mir jemand Angaben zu meinen Vorfahren machen bzw. wo sich die Kirchenb�cher (kath. und evtl. ev.) von Waltersdorf (jetzt Niegoslawice), Kreis Sprottau vor 1874 befinden? Ich interessiere mich auch f�r alle weiteren Informationen (z.B. Ortsregister, Einwohnerverzeichnisse usw.) �ber Waltersdorf aus dem 19. Jahrhundert.

Viele Gr��e
Matthias K�hn

Hallo Matthias (Kühn):
  schrieb:

Hallo Ahnenforscher aus Niederschlesien,

mein Name ist Matthias Kühn und ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Urgroßvaters
Carl Wilhelm August KÜHN, geb. 21.03.1859 in Waltersdorf, Kreis Sprottau.
Dazu liegen mir bisher nur folgende Angaben vor:
Ur-Ur-Großeltern:
Wilhelm Ernst Carl KÜHN, verstorben in Waltersdorf, Kreis Sprottau
Maria Rosalie KÜHN, geb. KÖRNER, verstorben am 12.11.1882 mit 48 Jahren in Waltersdorf, Kreis Sprottau (Eltern Carl KÖRNER und Maria NOBER)

Diese Angaben habe ich u.a. vom Staatsarchiv in Grünberg bekommen. Dort befinden sich nur standesamtliche Unterlagen aus den Jahren 1874-1890. Ältere Unterlagen bis 1782 (Trauungen), bis 1774 (Geburten) und bis 1793 (Sterbefälle) sollen sich im Erzbischöflichen Diözesan-Archiv in Breslau befinden. Daher bin ich auf der Suche nach den Kirchenbüchern für den Zeitraum dazwischen.

Bei den Mormonen kann man folgende Filme lesen, die auch die Evangelischen enthalten sollen:

"Kirchenbuch, 1609-1793 Katholische Kirche Waltersdorf (Kr. Sprottau).

Parish register of baptisms, marriages and deaths for Waltersdorf (Kr. Sprottau), Schlesien; now Niegosławice, Zielona Góra, Poland. Includes protestant entries. Includes Ottendorf (Przecław). Text in Latin, German and Polish.

Salt Lake City, Utah :
Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1993

Physical: auf 2 Mikrofilmrollen ; 35 mm.

Film Notes:
Taufen 1609-1667 Heiraten 1634-1668 Tote 1634-1667 Heiraten 1684-1729 Taufen 1667-1729 Tote 1668-1729 Taufen, Heiraten, Tote 1729-1762 Heiraten 1763-1782 Taufen 1763-1774 Tote 1763-1795 - FHL INTL Film [ 1897425 Items 3-6 ]
Ottendorf: Taufen 1729-1733 - FHL INTL Film [ 1897425 Item 7 ]
Taufen 1733-1757 Heiraten 1729-1757 Tote 1729-1758 - FHL INTL Film [ 1897426 Item 1 ] "

Falls nicht klar ist, wo und wie man an die Filme kommt, empfehle ich:

Filme lesen

Kann mir jemand Angaben zu meinen Vorfahren machen bzw. wo sich die Kirchenbücher (kath. und evtl. ev.) von Waltersdorf (jetzt Niegoslawice), Kreis Sprottau vor 1874 befinden?

Ich interessiere mich auch für alle weiteren Informationen (z.B. Ortsregister, Einwohnerverzeichnisse usw.) über Waltersdorf aus dem 19. Jahrhundert.

Historisches Ortsverzeichnis kostenlos, siehe:

Historische Ortsverzeichnisse

Viele Grüße
Claus (Christoph)

Hallo Dr. Claus Wilhelm Christoph,

vielen Dank für die Informationen. Meine wichtigste Frage lautet :
Wie bzw. wo finde ich die Kirchenbücher (kath. + evtl. ev.) aus Waltersdorf, Kreis Sprottau (jetzt Niegoslawice) der Jahre 1793 bis 1874 ???
Für eine entsprechende Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kühn

Dr. Claus Wilh. CHRISTOPH schrieb:

Hallo Matthias (Kühn):

Meine wichtigste Frage lautet :
Wie bzw. wo finde ich die Kirchenbücher (kath. + evtl. ev.) aus Waltersdorf, Kreis Sprottau (jetzt Niegoslawice) der Jahre 1793 bis 1874 ???
Für eine entsprechende Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Die überlieferten KB von Waltersdorf Kreis Sprottau weisen teilweise Lücken auf. So etwas ist leider ganz normal, schließlich sind die Bücher über 200 Jahre alt und haben viele Brände, Kriege usw. erlebt.

Mit den Lücken wirst Du leider leben müssen, sorry.

Mit freundlichen Grüßen
Claus (Christoph)