Hallo zusammen,
ANNA MARIA DASSAU wurde am 10.04.1688 geboren, Vater ist HENNING DASSAU lt. Einsicht im Register des Kirchenbuchs Brunstorf. Schwieriger wird es mit den Daten der Eltern und Großeltern.
zu Henning DASSAU
Die Kirchenbücher liegen ab 1650 vor, es findet sich kein Taufeintrag. Also ist er vermutlich früher geboren, sofern nicht sein Taufeintrag fehlt bzw. die Taufe in einem anderen Kirchspiel stattfand. Möglich wäre es, daß er in Bergedorf getauft und in Escheburg geboren wurde.
Dafür spricht die Veröffentlichung der Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. -Bibliothek Alsterchaussee- unter GEDBAS.
Dort wird auch veröffentlicht, daß er zweimal verheiratet war, einmal mit CATHARINA REIMERS am 29.10.1655 (KB-Eintrag gefunden), die am 02.05.1674 mit 42 Jahren starb (handschriftl. Vermerk neben der Trauung, zudem Sterberegister eingesehen). Und damit scheidet sie als Mutter von Anna Maria Dassau aus, wie es wohl fälscherlicherweise Unterlagen aus meiner Familie (Hofchronik Kühsen) beschreiben.
Henning Dassau heiratet dann am 13.09.1675 in Hamwarde lt. Schuberts Trauregister ANNA UHRBROCK aus Worth. vielleicht ist sie dieselbe, die bereits am 07.06.1673 Joachim Lüdemann, Bauernvoigt in Worth, heiratet. Einen Taufeintrag bzw. ihr Geburtsdatum konnte ich bisher noch nicht finden, jedoch findet sich auf den Seiten Familysearch ein Geburtseintrag für 1653, Eltern Carsten Uhrbrock, beerdigt 16.04.1673 und Frau Cathrin, geb. Burmester, get. 24.08.1635 in Bergedorf als Tochter von Jochim Burmester und Gesche, beer. 25.10.1669., für die Anna Uhrbrock, die 1673 geheiratet hat.
ANNA UHRBROCK wird damit wohl damit die Mutter der ANNA DASSAU sein.
Weder für Henning Dassau noch für Anna Dassau geb. Uhrbrock finde ich einen Sterbeeintrag.
Kann zufällig jemand von dieser Liste Ergänzungen zu meinen Daten? Ich hätte großes Interesse an einem Datenaustausch.
Interessant ist auch, dass es in dem Buch "National Genealogical Society Quarterly" von 1967 einen mehrseitigen Artikel über die Familie Uhrbrock geben soll. Google Books gab den Hinweis, veröffentlicht ihn jedoch nicht. Kennt jemand diesen Artikel?
Viele Grüsse
Silke Brandt