Hallo verehrte Ostpreussenforscher,
ich habe mich vor kurzem in ihrer Mailingliste angemeldet. Mein Name ist Egon Stelljes und ich versuche etwas über die Vorfahren mit dem Namen Stelke zu erfahren. Die Familie meiner Mutter stammt aus Ostpreussen, aus dem Kreis Schlossberg. Vielleicht kann mir mal einer sagen, wo der Name Stelke überhaupt seinen Ursprung hat. Wie ich festgestellt habe, gibt es in der BRD nur wenige mit diesem Namen.
Mein Grossvater August Stelke ist am 05.10.1882 in Wingern Krs. Pillkallen(Schlossberg) geboren. Wingern soll zum Kirchspiel Willuhnen gehört haben.Verstorben ist er am 04.07.1951 in Einwinkel. Die Eltern von August waren August und Elisabeth S., geborene Daege. Geburts- und Sterbedaten sind nicht bekannt.
Meine Grossmutter Auguste Stelke, geborene Graffenberger, ist am 05.05.1883 in Milchbude Krs. Pillkallen(Schlossberg) geboren. Milchbude gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Willuhnen. Verstorben ist sie am 18.11.1966 in Einwinkel. Über ihre Eltern habe ich keine Daten, sondern nur ein Foto. Nach meinen Kenntnissen kommt der Name Graffenberger ursprünglich von den "Zugereisten" aus Österreich.
Wer kann Hilfe geben, gibt es schon bearbeitete Ortsfamilienbücher aus dem Kreis Pillkallen, oder aber hat einer Dokumente aus dieser Zeit, die ich einsehen kann? Ich warte auf Ihre Antworten.
Mit freudlichen Grüßen und frohe Weihnachten
Egon Stelljes