Vorfahren Jakob Eimermann

Liebe Mitforscher!

Ich bitte um Entschuldigung daß mein Deutsch nicht zum besten ist. Ich habe diesen für mich Fremdsprache seit meiner Schulezeit - und daß ist schon wieder vor langer Zeit! - kaum mehr benützigt.

Ich bin beschäftigt mit der Forschung nach den Vorfahren meines Urgroßvater, Jakob EIMERMANN, geboren am 28.September 1849 in Biebelnheim, Rheinhessen, Deutschland. Nach der Überlieferung, sollte Jakob etwa 1870 - ganz allein - seine Heimat verlassen haben und (über Paris) nach den Niederlanden gekommen sein wo er sich mit einer Niederländerin (Maria Cornelia Leefkens) am 29.März 1877 in Amsterdam verheiratet hat. Die Eltern vom Jakob waren Georg Philipp EIMERMANN (* Biebelnheim 5.5.1823, + vor 1870) und Anna Maria FÜGEN (* um 1822, + vor 1877). Das Ehepaar bekommte - der Jakob nicht mitgerechnet - noch sieben andere Kinder, alle geboren in Biebelnheim: Anna Maria (* 14.11.1846), Johann Georg (* 25.1.1852), Johannes (* 29.8.1854), Philippina (* 6.12.1855), Georg Philipp (* 11.3.1858), Heinrich (* 24.4.1861) und Johannes (* 2.11.1864).

Über die Eltern von Georg Philipp habe ich keine weitere Auskünfte als ihre Namen (Johannes Georg EIMERMANN und Christina DEXHEIMER) und daß sie wahrscheinlich lutherisch waren. I hoffe sehr daß jemand mir irgendwie mehr Auskunft verschaffen kann in bezug auf diese Vorfahren.

Was mich auch neugierig macht ist daß der Name Eimermann heute nicht mehr begegnet in Biebelnheim, und auch nicht auf Grabsteine in diesem Ort vorkommt. Mein Bruder machte dieses ausfindig bei einem Besuch in Biebelnheim etwa 10 Jahren her. Wo sind alle dieser Leute geblieben? Nach der Überlieferung, hätte Anna Maria FÜGEN sich nach dem Tode Georg Philipps wieder verheiratet etwa 1871. Ich nehme darum vorsichtig an daß sie wahrscheinlich zusammen mit Ihrem zweiten Gemahl N.N. (der höchstwahrscheinlich katholisch war) und mit ihren Kindern Eimermann Biebelnheim verlassen hat.

Kenntnis des Ortes wohin sie dann gegangen sind könnte vielleicht noch ein neuer Ausgangspunkt in meiner Erforschung sein.

Mit freundlichem Gruß.

George Eimermann (Schipluiden, Holland)

g.p.c.m.eimermann@freeler.nl