Hallo Hans-Henning,
aus dem Kreis Elchniederung ist einiges an Standesamtsunterlagen erhalten, allerdings nicht alles.
Auch Dich möchte ich hierzu auf den Wegweiser zur Forschung im Kreis Elchniederung verweisen. (www.elchnied.de dann Familienforschung-Wegweiser)
Die Geburten Deiner Großeltern fallen schon in die Standesamtszeit (nach 1874). Zu welchem Standesamt die Orte gehörten kann ich so nicht feststellen (Achtung: Standesamtsbezirke meist nicht identisch mit Kirchspielen)
Lediglich für den Heiratsort Karkeln kann ich definitiv sagen, daß Standesamtsunterlagen beim Standesamt Berlin I erhalten sind. Meines Wissens sind die Unterlagen noch nicht an ein Archiv abgegeben worden. Zu der Dauer der Anfragen beim Standesamt Berlin I findest Du jede Menge Informationen, wenn Du Dir das Archiv dieser Mailingliste anschaust.
Viele Grüße aus Kiel
Katharina (Schroeter)
Online Ortsfamilienbuch auf www.online-ofb.de/inse
Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye) aber auch Daten aus der Umgebung u.a. aus den Kirchspiel Kallningken/Herdenau, Kreis Elchniederung.
ebenfalls online:
Daten aus dem Kirchspiel Gilge auf www.online-ofb.de/gilge und dem Kirchspiel Karkeln auf www.online-ofb.de/karkeln