Liebe Listenmitglieder,
ich habe ein kleines Problem, weil mir verschiedene Informationen vorliegen, die irgendwie nicht ganz zusammenpassen.
Information 1:
Hermann off dem Berge (+ vor 1463) war mit Gertrud Sel (+ nach 1463) verheiratet.
Hen vor der Hardt (ca. 1435-1505) war ihr Sohn und heiratete um 1490 herum Metza Hol(n)stein, die Tochter des Freudenberger Schultheißen Tilmann Hol(n)stein.
Diese hatten eine Tochter (n.n. vor der Hardt, geb. ca. 1460-68), die den Hardter Heingerichtsschöffen Henchen vor der Hart (auch Hennchen Zeyne) heiratete.
Und letztendlich heiratete eine Tochter aus dieser Ehe, das müsste Sophie (Feige) vor der Hardt gewesen sein (ca. 1490-1576), den Hardter Franz vor der Hardt (ca. 1495-1565).
Information 2:
Hier gehe ich mal umgekehrt vor: die Ehe zwischen Sophie (Feige) vor der Hardt und Franz vor der Hardt wird auch hier bestätigt.
Die Eltern von Sophie, Hennchen Zeyne und n.n. vor der Hardt, werden wie in Information 1 bestätigt.
Aber: hier wird jetzt als Vater von n.n. vor der Hardt der Tilmann vor der Hardt (ca. 1440-1492) angegeben!
Und als Eltern dieses Tilmann Hermann off dem Berge und Gertrud Sel.
Nun stellt sich die Frage, sind Tilmann vor der Hardt und Tilmann Hol(n)stein identisch? Aber das kann eigentlich auch nicht sein, denn dann wäre ja Hen vor der Hardt sein Bruder und hätte die gemeinsame Schwester (Metza) geheiratet!
Kann mir jemand helfen, dieses Rätsel zu lösen bzw. mir die richtigen Informationen zu übermitteln?
Vielen Dank
Winfried (Hofmann)
www.ahnenforschung-hofmann.de
Hallo Winfried,
ich kenne auch nur die 2. Version.
Tilman vor der Hardt, gt. der jongeste, geb. vor der Hardt um 1440, gest. daselbst um 1492, Hammergewerke des Hammers vor der Hardt und Schöffe,
oo um 1465 mit einer unbekannten Frau.
Gruß
Bernhard (Wrede)
"Winfried Hofmann" <mailto:winfriedhofmann@web.de> schrieb:
Hallo Winfried,
dasselbe Problem habe ich auch. Ich hatte gedacht, die Experten des Forums h�tten eine L�sung anzubieten, so m�ssen wir uns also an die halten, die die verschiedenen Versionen in ihren Webseiten ins Netz gestellt haben. Vorher aber noch die M�glichkeien:
1. es handelt sich bei Hen / Tilmann um dieselbe Person - vielleicht ist auf Hen irgendwann der Hausname seines Schwiedervaters �bergegangen, warum dann aber in beiden F�llen "vor der Hardt" ?
2. es k�nnte sich um zwei Ehem�nner der Metza Holstein handeln (wo ist �brigens der Vorname dokumentiert, ich hatte ihn bisher nicht)
3. k�nnte es sich, da Metza nicht immer namentlich erw�hnt wird, um zwei Schwestern handeln , die Hen und Tilmann geheiratet haben ?
Die L�sungen haben vielleicht Matthias Schmidt mit der Version "Tilmann" , oder Dietar Beyer mit der Version "Hen". Sie werden uns sicher mitteilen k�nnen, woher ihre jeweilige Version stammt.
Mit Gr�ssen
Friedrich Goos
Winfried Hofmann schrieb:
Hallo Winfried,
Deine 2. Version entspricht den Aussagen im DGB 163, Siegerland 3, Seite 337
und 338 in der Stammfolge "Schutte", die wie andere Siegerl�nder
Geschlechter auch bei denen "vor der Hardt" ihren Ursprung hat.
Gru�
Jost Gudelius
www.gudelius.de
Hallo Jost,
vielen Dank f�r die Information. Dann ist ja auch davon auszugehen, dass diese Version die richtige ist.
Ein sch�nes Wochenende noch
Winfried (Hofmann)
Hallo Winfried,
zu Deiner u.a. Mail hatte ich Dir nach meinem damaligen Kenntnisstand schon
mal eine Mail zukommen lassen. Bei Datenaufbereitungen bin ich auf ein
Kapitel gesto�en, da� ich im ersten Zuge �berschlagen hatte, weil zuerst
nicht vorrangig. Nun aber bin ich erneut drauf gesto�en und hatte Deine
Frage noch im Hinterkopf und hoff Dir damit weiter Kl�rung anhand geben zu
k�nnen.
Hallo,
zur Familie "Flender" kann Ihnen mit sicherheit auch der gute Her
Gaemlich - Archivar der Stadt Hilchenbach - etwas weiter helfen!
Viele Gruesse auc Brasilien, von
Fam.O.Stifft
Hallo,
vielenDank f�r die Informationen!
Viele Gr��e
Winfried
www.ahnenforschung-hofmann.de