Vorfahren des Joseph Blasius WALSER aus Ravensburg gesucht

Aufgrund einer Vereins-Anfrage aus Australien suchen wir die Vorfahren von Joseph Blasius WALSER aus Ravensburg.
Hier seine Heiratsurkunde aus Liechtenstein:

Mit Transkription des Suchenden:
„1806, junij 24. Super trinas denuntiationes abs rdssmo gneli [reverendissimo generali] vicariatu dispensati, honestus juvenis Josephus Blasius Walser, ex Ravenspurg, et pudica virgo Anna Maria Boossin ex Vaduz matrimonialiter conjuncti sunt me assistente, et benedicente, fr. [frater] Ludovico Wil., t. t. [„tunc temps“] parocho, coram duobus testibus, juxta normam Tridentini, servatis servandis in sacello hospitii.“

Die Famile des Joseph Blasius WALSER gibt es schon bei Familysearch: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GNJ2-HBK

Sollte jemand hier schon geforscht haben und über weitere Informationen zu den Vorfahren verfügen dann leiten wir diese gerne weiter, bzw. stellen den Kontakt her.

Mit freundlichen Grüßen
Steffi (Schosser)

Hallo,

ich habe jetzt den Heiratseintrag des Vaters Johann Michael Walser erhalten - es ist die 1. Ehe für beide Brautleute.
Die linke Spalte enthält wohl den Namen des Pfarrers und auch eine Herkunft (ex).
Im 2. Eintrag von oben ist das evtl. Oberteuringen (Deüringen?).
Bei dem 3. Eintrag des Joannes Michael Walser kann ich die Herkunft nicht lesen.
Beim letzten Eintrag im Ausschnitt steht kein „ex“ - da sind die Brautleute dann wohl aus Ravensburg.

Kann jemand das lesen?

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

der Eintrag heißt Deuringen und so wurde Oberteuringen früher oft geschrieben, aber auch „Theuringen“. In 1761 fand ich den Taufeintrag einer Maria Josepha Endras, siehe Anhang. Geht das so? Da wäre der Vater Franz Josef Endras, Dekan und Pfarrer von „Deuringen“, die Mutter eine Baronesse von Lassberg. Sehr seltsam.

Grüße von Monika

~WRD000.jpg

image001.jpg

Endras M Josefa geb 18.03.1761.jpg

Hallo Monika, danke.
Aber ich suche die Lesehilfe für die Herkunft des Eintrags darunter, WALSER

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffie,

nach Deuringen hast du ja auch gefragt.

Den Eintrag darunter lese ich wie folgt:

Dekan Rauffeisen (der hat Verlobung und Trauung vorgenommen)

Hon. Juvenis Johannes Michael Walser und pudica Virgo Maria Crescentia Brielmayer – bei beiden keine Herkunft

Trauzeugen:

Dekanus Benedict Schupp und Agatha Erbin, bei beiden keine Herkunft

Grüße nochmal

Monika

~WRD000.jpg

image001.jpg

Hallo Steffi,

ich interpretiere dass so,dass der Dekan (der die Trauung vornahm) aus
Oberteuringen kam (Deüringen). Und ja, beide Brautleute kamen wohl aus
der (Pfarrei) Ravensburg oder aus der Stadt.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

Im Familienbuch Ravensburg St. Chistina (Ortssippenbuch) sind diese Walser nicht verzeichnet.
Allerdings habe ich die einen Vorfahren von mir dort unvollständig gefunden, die anderen unter falschem Namen.

Viele Grüße

Martin