Hallo,
ich möchte einer Freundin dabei helfen, ihre Vorfahren ausfindig zu machen. Sie steht noch ganz am Anfang ihrer Recherchen. Möglicherweise hat jemand bereits in dieser Richtung geforscht.
Ihr Großvater war Hermann RITTER, geb. am 01.01.1884 in Georgenthal, 1906 Knecht, laut vorliegenden Unterlagen von 1915 bis 1918 beim Armierungs Batl. No. 68, später Fabrikarbeiter, verstorben am 08.04.1945 in Gevelsberg,
verheiratet seit ??? (vermutl. nach Apr 1913) in ??? (wahrsch. Hüsten oder Gevelsberg)
mit Emma Auguste, geb. SCHMIDT, geb. am 08.04.1888 in Georgenthal als 15. Kind ihrer Eltern (laut mündlicher Überlieferung, weitere Daten dazu sind nicht bekannt, außer, dass das 14. und 16. Kind jeweils Totgeburten gewesen sein sollen und sie eine Schwester namens Bertha hatte, die später in Arnsberg-Hüsten gewohnt hat - Ehename leider unbekannt). Eine der beiden Familien soll am Anfang des Dorfes Georgenthal gewohnt haben, die andere am entgegengesetzten Ende.
Beide wohnten wohl zunächst ebenfalls in Hüsten (mind. 1913-1916) und später in Gevelsberg, wo sie verstarben. Auf einer alten Postkarte von Nov 1916 wird als Anschrift "Hermann Ritter bei Hermann Schmidt" angegeben, wohnhaft in der Gewerkschafter Str. Ob es sich hier eventuell um den Vater seiner (späteren ?) Ehefrau handelte oder um einen Bruder ist unbekannt. Emma Schmidt wohnte im April 1913 in der Bahnhofstr. in Hüsten. Demnach muss die Eheschließung erst danach stattgefunden haben. Im November 1920 wurde ihnen in Gevelsberg eine Tochter geboren.
Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich ihr bei der Recherche helfen kann?
Schon mal vielen herzlichen Dank im voraus.
Beste Grüße,Monika Möhring