Hallo Familienforscher!
Habe gerade Eure Mailingliste entdeckt und moechte mich bei Euch vorstellen. Ich bin die Manuela, 35 Jahre alt, arbeite als Sozialarbeiterin, lebe seit 20 Jahren in den Niederlanden und beschaeftige ich mich seit einen Jahr ungefaehr mit der Familienforschung.
Meine Vorfahren kommen aus: Neumark/Schwerin-Warthe/Schweinert, aus Brandenburg/Nowawes/Potsdam-Babelsberg.
Durch eine Heiratsurkunde vom Standesamt Berlin bin ich auf:
FRITZ KOLATH aus Bad Sülze gestossen. Er war verheiratet mit ANNA BENGSSON, aus Schweden und hatten sie eine Tochter HEDWIG JOHANNE CAROLINE LUISE KOLATH, geboren 23. Juni 1880 in Bad Sülze, meine UR-grossmutter. Sie selbst lebte in Schweinert und kam nach der Flucht in 1945 nach Teltow, wo sie dann auch gestorben ist.
Koennte mir jemand sagen zu welchem Standesamt ich mich wenden muss, von ehemaligen Einwohnern von Bad Sülze.
Gibt es auch Adressenbücher von diesem Ort von damals oder eine Einwohnerliste?
Fritz Kolath war Grundbesitzer um 1904. Weiss jemand von Euch, ob es irgend ein Archiv gibt, in dem man dieses zurueck finden kann?
Wuerde mich freuen von Euch zu hoeren, auch wenn es keinen Hinweis gibt. Wer forscht auch in diesem Ort und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank,
mit freundlichen Gruessen aus Holland,
Manuela Michaelis