Ich bin auf der Suche nach den Vorf. von Hermann Heinrich Gels (* 27.04.1839) aus Lingen-Br�gbern.
Seine Eltern waren Hermann Bernhard Gels oo Euphemia Maria V�lker.
Er hat im Mai 1867 in Hasel�nne die Maria Gesina Kramer (* 27.09.1839 Hasel�nne-Westerloh) geheiratet.
Ein Nachf. ist Herman Bernhard Gels (* 10.03.1868 Hasel�nne-H�lsen, + 13.01.1938 Hasel�nne-H�lsen).
Wenn jemand noch mehr Daten zu diesen Personen (Eltern / Geschwister) w�re ich um die Zusendung sehr dankbar.
27./28.05.1839:
Gels Hermann Heinrich
Eltern: Hermann Bernard Gels und Euphemia Maria K�lker in Colonus Schulten Heuer zu Br�gbern
Taufpathen: Johann Hermann Moss zu Br�gbern und Margaretha Adelheid K�lker
24.02.1835
Copulierte: Hermann Bernard Gels, alt 25 Jahre und Euphenia Maria K�lker, alt 31 Jahre in Colonus Schulten Heuer zu Br�gbern
Eltern: die verstorbenen Eheleute Johann Gerhard Gels und Maria Gesina Bloem in Jeddern Heuer; Johann K�lker und Susanna W�lken Neubauern auf der Stadtsflur
Zeugen: Johan Diedrich Gels aus Colonus Jeddern Heuer; Johann Henrich Longering Neubauer auf der Stadtsflur
Vielen Dank f�r die superschnelle R�ckmeldung und die guten Daten. Da ich nicht aus dem "Lingenschen" komme, h�tte ich noch ein paar Fragen. Wissen Sie zuf�llig:
- Wo wurde das Ehepaar getraut?
- Wo liegen die "Colonus Schulten" und "Colunus Jeddern"?
- Wo liegt die "Stadtsflur"?
Ich arbeite z.Z. an einer Familienchronik des Sohnes >Hermann< Bernhard Gels (* 10.03.1868 Hasel�nne-H�lsen, + 13.01.1938 Hasel�nne-H�lsen. Es w�re daher f�r mich enorm hilfreich, falls Sie noch mehr Daten zu den (vermutlichen) Geschwistern vom Vater Hermann Heinrich Gels und Sohn Hermann Bernhard Gels samt deren Lebensl�ufen h�tten.
Besteht bei Ihnen zuf�llig eine Verbindung zur Familie Koopmeiners aus Bokeloh (Verwandte von mir)?
Ich bedanke mich noch einmal f�r den Aufwand und verbleibe mit genealogischen Gr��en!
ich habe ein Ortsfamilienbuch von S�gel. Das ist ja in der N�he.
Dort sind etliche "Gels" vorhanden. Inwieweit eine
Verwandtschaft besteht, kann ich aber nicht sagen.
Das Ortsfamilienbuch S�gel kann ich Ihnen als PDF-Datei
bei Interesse �bersenden.
Hallo Josef,
kommen vielleicht im OFB von S�gel die Namen HANSES, BUSS, JANSEN und TALLEN vor. Wenn ja, kannst du mir dann das OFB von S�gel als PDF-Anhang zusenden, um mir die Daten selbst rauszusuchen.
Herzliche Gr��e aus dem Allg�u
Jochen (Hanses)
- das Ehepaar wurde in Lingen St. Bonifatius getraut
- "in Colonus Schulten Heuer zu Br�gbern" bedeutet: in Br�gbern gab es einen Colonus (=Bauern) Schulte(n), bei dem das Ehepaar Gels als Heuerleute arbeitete. Colonus Jeddern analog.
- Stadt(s)flur ist m.E. ein Stadtteil von Lingen (bin auch kein Lingener)
- weitere Daten habe ich leider nicht, allerdings noch folgende Hinweise: es gibt unter www.compgen.de ein OFB von Lingen. Bearbeiterin ist Heike Bund. Dort findet man auch jede Menge Personen "Gels". Ich denke, das es sich bei Hermann Bernard Gels * 30.08.1809 um den Vater von Hermann Heinrich Gels handelt. Im OFB Lingen ist allerdings angegeben Colonus Vedders, nicht Jeddern (habe auch lange �berlegt und mich dann f�r J anstelle von V entschieden). Zweiter Hinweis: Kath Kirchenarchiv in Meppen, dort wird man mit Sicherheit noch weiter f�ndig werden.
- bez�glich Koopmeiners aus Bokeloh: der Familienname Koopmeiners taucht erstmals 1716 in Dahlum, Kirchspiel Gro� Hesepe auf. Alle Personen mit den Nachnamen Koopmeiners, Coopmeiners, Kopmeiners, ... aus Deutschland, Niederlande, USA, Australien, ... sind Nachfahren von Albertus und Maria Koopmeiners aus Dahlum. Koopmeiners aus Bokeloh m�ssten Cousins 4. Grades von mir sein. Meine letzten Aufzeichnungen sind: Josef Koopmeiners * 09.12.1910 in Dalum + 11.07.1944 in Caen oo 14.05.1934 in Bokeloh mit Maria Johanna Dycker. An weiteren Daten aus Bokeloh w�re ich sehr interessiert. K�nnte im Gegenzug bei Interesse zu Koopmeiners 1716 bis heute Auskunft geben.
Viele Gr��e aus Cloppenburg
Hans-Georg
(Koopmeiners)
Colonus Jeddern gab es nicht aber Colonus Vedder.
Die Stadtflur war damals das komplette Gebiet außerhalb der Stadtmauern und
der Stadttore.
Die Familie Geld ist auch heute noch in Lingen weit verbreitet und immer
noch in Brögbern ansässig.
Da sie aber weit verzweigt ist, ist die Zuordnung nicht immer ganz einfach.
Viele Grüße
Heike Bund
[mailto:emsland-bentheim-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Hans-Georg
Koopmeiners