Vor- und Frühgeschichte in meiner Familienforschung

Hallo Forscherfreunde,

da ich mich jetzt mehr und mehr um die Vor- und Frühgeschichte
http://www.boehm-chronik.com/forschung/epochen.htm
unserer Familie befasse, sind guten Informationen sehr selten beizukommen. Ich habe nun den Abschnitt woher unsere ersten Ahnen eventuell herkamen auf den neuesten Stand meines Wissens gebracht. Hier der Ausschnitt:

"Wie hießen sie eigentlich, bevor sie nach Schlesien kamen?
In verschiedenen Dokumenten steht von Rodov (kleiner Ort zwischen Jeromer und Königgrätz in Böhmen). "Die Böhmen" wurde als Namenszusatz dann in Schlesien zugefügt. Für das Rittertum im Mittelalter war das Wappen viel wichtiger als der Name. Waren sie sogenannte Ministeriale? Die Herkunft des Namens Böhm (der aus Böhmen) ist sicher vielfältig. Speziell in unserem Fall vermute ich, daß er vor allem in seiner spätmittelalterlichen Form Behem/Behm(e) ethnisch, also für Tscheche gebraucht wurde. Könnte Witigo von Rodov aus einem Zweig des alten böhmischen Rittergeschlechts Rodovsky stammen? Bavor II Rodovsky von Hustirzan war Burggraf des Königgrätzer Krayses und Herr in Rotenburg. In der vorhussitischen Zeit schrieben tschechische Landadelige und Ministeriale ihren Nachnamen oft in der deutschen Form (von Rodov) und erst im Laufe der hussitschen Bewegung pflegten sie ihren Nachnamen in der tschechischen Form (Rodovsky) zu schreiben. Vor 1400 war ein Böhme entweder ein deutschstämmiger oder ein slawischstämmiger Bewohner Böhmens. Eine Trennung der Bevölkerung nach Deutschböhmen und Tschechen begann erst nach der hussitischen Bewegung."
Siehe auch: Boehm-Chronik -- Swarczewalde/Schwarzwaldau

Betrachten wir mal das Religiöse sekundär. Vielen Historiker, ob nun mit einer marxistischer oder mit einer kapitalistischen Geschichtsauffassung angehaucht, sehen doch immer die wirtschaftliche Entwicklung in der Gesellschaft als treibende Kraft an, natürlich nicht als einzige Kraft. Besonders interessiert mich die sozio-ökonomische Stellung des niedrigen Landadels, deutsch- wie auch tschechischstämmig, um 1400 in Böhmen. Im deutschen Bauernkrieg 1525 war der niedrige Landadel eine führende Kraft. War es in der hundert Jahre früheren Hussitenbewegung ähnlich?

Herzliche Grüsse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)