Von wo kommt die Schmiedefamilie Warburg?

Hallo Liste,

Die letzte Woche habe ich ein Familiemitglied lernen kennen wer abstammt von eine Schwester von ein meiner Ahnen. Die Schwester, Aleida Zwiep aus Noord Deurningen (bei Denekamp in die Niederlande) ist in 1890 geheiratet mit Bernhard Heinrich Warburg aus Emsb�ren-Moorlage. Er ist ein Schmied, und ein Sohn von Carl Warburg (auch ein Schmied) und Susanna Maria H�ving. Bernhard Heinrich, und eine seines Kinder, genennt Gerhardus Johannes, waren Schmiede in De Lutte (in die Niederlande, bei Gildehaus).

Weil ich in das OFB-Emsb�ren schaue, sind die Vorfahren von Carl Warburg nicht bekannt. Ich wurde gerne wissen ob jemand bekannt ist mit die Warburger, und von wo sie kommen. In Genlias (online Zivilstandsregister in die Niederlande) habe ich eine andere Heirat gefunden von ein Warborg aus Beesten: Hermann Henrich Wilhelm Warborg ist zu Haaksbergen in 1833 mit Margretha Zomhorst aus Haaksbergen verheiratet. Was sehr interessant ist, ist da� Herman Henrich Wilhelm auch ein Schmied ist! Auf andere Internetseiten kommen einige Leute von die Familie Warburg aus Salzbergen.

Kennt jemand diese Schmiedefamilie, und mir zeigen wo mehr Information gefunden kann worden? Ist das Bistumsarchiv in Osnabr�ck die beste Stelle, oder sind auch weitere Archive verf�gbar, oder vielleicht online Seiten.

Mit freundliche Gr��e,

Frank Steggink

Hallo Frank,
Warburg ist ein bekannter Name in Salzbergen, der dort schon 1715 und früher vorkommt. Ich habe in meinen Unterlagen auf Anhieb keinen Carl Warburg gefunden, aber vielleicht finde ich ja noch was.
Viele Grüße
Otto

Hallo Frank,

in Rheine gab es eine Familie Warburg, die auch Mitglieder in der Schneidergilde der Stadt hatte. Der �lteste mir bekannte Vertreter ist ein Sundag Warenborg, der 1576 Mitglied der Schneidergilde war. Er hatte drei S�hne, von denen einer Vogt in Greven wurde, die anderen zwei blieben in Rheine. Ich selber stamme von dem Grevener Zweig ab, die Familie in Rheine habe ich deswegen nicht erforscht. Im B�rgerbuch der Stadt Rheine findet sich 1807 eine Maria Warburg aus Salzbergen, die in diesem Jahr Neub�rgerin in Rheine geworden ist. Als ihre Eltern sind angegeben Gerd Warburg und Anna Maria Gelleker in Salzbergen.
"Meine" Warburg sind hier einzusehen:
http://www.berndjosefjansen.de/Liste2/jansen2-00013.htm#BM9356

Viele Gr��e

Bernd Josef Jansen

www.berndjosefjansen.de

.

Frank Steggink schrieb:

Hallo Frank,

evtl. findest Du weitere Informationen im den Buch

Das Amt Rheine - Raum, Geschichte, Brauchtum
von Franz Greiwe.
Dort sind viele Namen aus dem Raum Rheine enthalten.

Das Buch kann als PDF-Datei auf der Internetseite

geladen werden.
In der Datei sind 2 Buecher enthalten. Das Buch ueber Rheine beginnt ab Blatt 145 in der PDF-Datei.

Es gr�sst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )

www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Mit Linkliste zu �ber 630 Digitalen B�chern etc.
und fast allen Messtischblaettern Raum heutiges Polen.

Hallo Otto, Bernd Josef, und G�nter,

Vielen Dank f�r ihre Information. Ich wurde es an meine weite Kusine schicken. Hoffentlich ist das genug Information um ihn weiter zu helfen.

Frank