Sehr geehrter Herr Guercke,
ich habe in Punitz 1724 den Kibu-Eintrag Hedwig Guerke von VICENSKI
gefunden. Ich halte Vicenski f�r eine Ortsangabe in der s�dlichen Gegend von
Posen oder in Niederschlesien ...
ich halte den Namen VICENSKI nicht f�r den direkten Ortsnamen, sondern f�r ein Adjektiv, das von einem Ortsnamen abgeleitet worden ist (der nicht unbedingt im Schlesischen liegen mu�).
Ein Schuss ins Blaue (.... ein Schuss ins Schwarze ?) :
Wycionzkowo (Witschenske):
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Posen, Reg.-Bz. Posen, Kr. Lissa, AGer Lissa, 168 Ew. Postb. Leipe.
Quellennachweis:
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 1009
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1164
Wycionzkowo (Witschenske):
RttrG in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Posen, Reg.-Bz. Posen, Kr. Lissa, AGer Lissa, 299 Ew.
Quellennachweis:
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 1009
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1164
Weil zw. 1724 und 1890 doch viel Wasser die Oder runtergeflossen ist .... kann sich der Name ver�ndert haben ...
W�rde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine R�ckmeldung geben w�rden, wenn dies zu"trifft".
Es bleibt spannend ...
Hanno V.J.Kolbe