Von Sponheim

Hallo Jürgen Sponheimer,

wie Ihnen sicher bekannt, wurde Hildegard von Bingen von einer Jutta von Sponheim Jutta von Sponheim – Wikipedia auf dem Disibodenberg Kloster Disibodenberg – Wikipedia bei Bad Kreuznach erzogen. Können Sie Ihren Namen bis dahin nachverfolgen? Ich verfolge solche Namen mit größtem Interesse!

Viele Grüße

Angelika (Maul)

Hallo Angelika,

nein, leider kann ich meinen Nachnamen nicht so weit zurück verfolgen.

Hier sprechen wir auf der einen Seite von den Grafen von Sponheimer (von Spanheim), die bekanntlich mit dem Tod Johanns V. 1437 ausgestorben sind und auf der anderen Seite von der doch eher bürgerlichen Familie Sponheimer.

Allerdings ist eine räumliche Nähe meiner Vorfahren zu dem Stammsitz der Grafen von Sponheim, der Burg Sponheim, nicht zu leugnen.

Mein ältester mir bekannten Namensvertreter, ein Wilhelm S., war in der Zeit von 1602 bis 1608 Erbstandspächter des Disibodenberger Hofes und Schultheiß in Boos an der Nahe.

Möglicherweise könnte einer der Ritter Geschlechter (Wölfe von Sponheim, Sponheim genannt Bacharach usw.) irgenwann in eine bürgerliche Sponheimer-Linie übergegangen sein. Aber das ist bestenfalls Spekulation und mit den mir bekannten Kirchenbücher nicht zu beweisen.

Wahrscheinlich handelt es sich bei meinem Nachnamen lediglich um eine Herkunftsbezeichnung (der aus Sponheim stammende).

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Angelika,

ich bin ein Nachfahre von Stephan von Sponheim, Juttas Vater. Außerdem ist meine Frau Nachkommin von einem Wilhelm Sponheimer, der wohl um 1550 geboren wurde und Bürgermeister vom Disibodenberg war (Quelle familysearch).

Viele Grüße

Axel (Kremer)

Hallo Axel,

ich glaube wir sprechen von gleichen Wilhelm Sponheimer (siehe meine Antwort an Angelika).

Somit haben deine Frau und ich vermutlich den gleichen Urahn.

Allerdings kommt mir die Bezeichnung „Bürgermeister vom Disbodenberg“ fremd vor.

Er war Erbstandspächter des Disbodenberger Hofs und Schultheiß von Boos.

Wenn du ein Nachkomme des Grafen Stephan II. von Sponheim (+ um 1118), so würde mich interessieren, wie dies stichhaltig zu beweisen ist.

Gruß

Jürgen

P.S. Müsste nicht ein neues Thema in der Liste angelegt und der Betreff im Email-Verkehr geändert werden?

-----Original-Nachricht-----

Genau das habe ich heute Morgen gemacht.

Danke nochmal für deine Hilfe
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

die Informationen habe ich aus familysearch, es handelt sich wohl um Übersetzungsfehler „Mayor and Record keeper of Lease Tenants of Disibodenberg (Monastery, Convent and Winery)“. Eine EbbieSpoonamore schreibt: „*3. "Nachkommen von "Wilhelm Sponehimer, vier Nachkommen - Generationen‟, by Werner Bentz, Dezember 2002. This is a 23 page document, and documents the Descendants of Wilhelm for the first four Generations. It’s sources were city, school and church records of places they lived. Jürgen Sponheimer of Klausen Germany forwarded the document to me 1/17/2005.” Ich nehme an, dass du dieser Jürgen Sponheimer bist? Könntest du mir das Manuskript ebenfalls zur Verfügung stellen?

Meine Abkunft von Stephan II. von Sponheim habe ich weitgehend von Bernd-Josef Jansen übernommen und mit entsprechenden Genealogien in der Wikipedia belegt. Stephan ist der 15-fache Urgroßvater meiner 10-fachen Urgroßmutter Clara von Steinbach, die in Ellar lebte.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

Ist das schon so lange her?

Ebbie ist ein Ebbie, nicht eine.

Ja, das war ich, richtig vermutet.

Das Manuskript ist angehängt.

Es sind aber „nur“ 17 Seiten. Wie Ebbie auf " 23 pages" kommt, kann ich nicht sagen.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Spon1550_NSt4_2.pdf (79 KB)

Herzlichen Dank!

Gruß

Axel