Hallo Jutta,
es ist sehr "bescheiden" hier, weil wir seit Dienstag und dem grossen Eissturm keinen Strom und Heizung mehr haben. Das soll bis zum 22. so weiter gehen. "Froehliche Weihnacht" kann ich da nur sagen, ich schreibe das hier mit dem "Saft" eines Generators.
Aber nun zur Sache:
Wegen dem Anteil B bin ich ja selbst an Zurromin interessiert. Wie du im Buch siehst, hat ihn der Bruder meines Adams, Jakob Gruchalla, 1791 vom Bruder Albert seiner Gattin Elisabeth Czarnowska gekauft. 1861 wurde er dann an Melchert verkauft. Wie du aber siehst, haelt eine Marianna Dulak-Palubicki die Hypothek auf diesen Anteil B, die Gattin von Johann Czarnewski, also Schwaegerin der Elisabeth von Czarnowski, wobei spaeter Marianna Czarnwoskis Nichte Elisabeth v. Gruchalla, Jakobs Tochter, den Anteil bekommt.
Zu Marianna v. Dulak Palubicki liest man mehr ihn Puzdrowo. Sie hat Geschwister Anna, Joseph, Constantia, Jakob, Franz und Barbara. Waehrend der Vater dieser Kinder nicht genannt wird, weiss man, dass die Mutter Marianna eine Plachecki ist, Tochter von Johann Plachecki und der Magdalena von Jucha Palubicki. Ihre Geschwister sind mit Bronk, Malek und Rybkowski verheiratet. Mariannas Geschwister Jakob und Anna sitzen auch auf Misziszewicz und Bukowgora, als Erben der Anna u. Theresa v. Zucht Palubicki, weiss nicht, ob das "Zucht" dem "Juchta" entspricht. Ich sehe auf Zurromin zwar keine Gostomski-Ehe, aber ich sehe Dulak, wenn auch "nur" Dulak Palubicki. Wer weiss, ob aus Nachlaessigkeit, nicht ab und an mal das "Dulak" oder "Palubicki" in Unterlagen vergessen wurde. Daher waere es auch interessant den Gatten der Marianna von Plachecki zu finden, eben diesen Dulak Palubicki.
Du magst zwar momentan die Daten nicht finden koennen, hast aber immer noch die Taufpaten der Kinder. Die sind fast ausschliesslich Familienmitglieder. Letztendlich faengt deine Odyssee ja in Gostomie an, denn da heiraten die Familie Borzyskowski Wysk sowohl Dulaks, Gostkowskis, Bronk, Krecki, als auch Gowin Gostomski ein. Die aufgezeichneten Borzyskowski-Ehen sind alles Maedchen.
Soviel fuer heute, meine Liebe, bleib dran und einen schoenen dritten Anvent wuenscht
Andrea > From: j.fellmann@t-online.de> To: ow-preussen-l@genealogy.net> Date: Fri, 14 Dec 2007 13:19:55 +0100> Subject: Re: [OWP] von Ostrowsky,von Ostrowski ( Familienforschung )> > Hallo Bodo,> > von Andrea , die hiermit herzlich grüßen möchte , hast du ja schon eine Menge an Daten bekommen.> > Habe nur einen von Ostrowski Hinweis in Sullenchin und zwar einen Albert von Ostrowski.> > Er stand Pate bei einer Juliane Valentine Leyk , die am 14.02.1847 in Borrek geboren wurde und am 16.02 getauft .> > Ihre Eltern waren:> > Albrecht Leyk und Barbara von Gostomski , sie lebten in Borrek.> > > Liebe Andrea meine mail ist ja schon eine Weile her , bin bezüglich meiner Barbara v. Gostomski zwar noch nicht ( richtig ) weiter gekommen , habe aber doch recht wertvolle Informationen dazubekommen.> > Auf jeden Fall die Sterbeurkunden von Barbara und Albrecht direkt vom Staatsarchiv Danzig.> > So ist Albrecht am 18.04.1892 in Borrek mit 87 J. gestorben.> Leider stehen keine weiteren Angaben wie z. B. Geburtsort oder Eltern ?> > Barbara ist früher gestorben , nämlich am 10.04.1883 mit 73 J. in Borrek.> Hier steht noch der Hinweis , dass sie in Zoromin geboren wurde und ihr Vater Johann v. Gostomski war , die Mutter ist leider nur mit Catharina ( vermute , dass sie aber von Dulak hieß ) ,angegeben.> > Habe in Regensburg und in Polen nach dem Taufeintrag von Barbara um 1810 , sowie Albrecht um 1805 suchen lassen , aber auf Grund des wohl sehr schlechten des Kirchenbuchzustandes , konnte man die Einträge nicht finden.> > Herr von Pazatka Lipinski , sie haben mir bezüglich meinen von Gostomski´s ja auch schon einmal eine ausführliche Erklärung , wie es sich mit den sogenannten Beinamen verhält, geschrieben.> Aber , wie oder woher bekomme ich denn die Information , welchen Beinamen z.B. dann meine von Gostomski ´s führten ?> Denn , wie sie erwähnten , ist es ist ja ein wichtiger Faktor um weiter die richtige Linie verfolgen zu können..> > > Liebe Andreas ,hoffe dir und deiner Familie geht´s gut und ihr seid alle wohlauf > > Schöne Grüße> Jutta > aus Unna> > > _______________________________________________> OW-Preussen-L mailing list> OW-Preussen-L@genealogy.net> ow-preussen-l - genealogy.net