Von NEUMANN-COSEL

Hallo Reinhard (Neumann),

vielleicht k�nnte Dich das interessieren.

Meine Vorfahren lebten seit wenigstens 1603 bis 1860 in Peterwitz bei Frankenstein, danach bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in Hausdorf bei Neurode.
Dort besa� meine zig-fach Ur-Gro�vater Emil Richard OTTINGER die Schmiede, konkret die "Hofe-Schmiede" direkt am Schloss. Schloss-Besitzer war seiner Zeit die Familie von Pfeil.
Als sechstes Kind von Emma und Ludwig von Pfeil wurde im M�rz 1841 eine Tochter geboren, die auch den Vornamen Emma erhielt. Sie verlobte sich mit 19 Jahren mit dem damaligen Hauptmann und Kompaniechef im 1. Garde-Regiment zu Fu�, Rudolf von NEUMANN. Die Hochzeit fand im Oktober 1860 in Hausdorf statt. ...
Dem Rudolf von NEUMANN wurde 1888 von K�nig Wilhelm I. der Name "Von NEUMANN-COSEL" verliehen.

Ein paar wenige Daten zu diesem NEUMANN h�tte ich noch ...

Beste Gr��e

Steffen Ottinger

Wer hat noch Kenntnisse von
- der Hofe-Schmiede des Emil Richard OTTINGER in Hausdorf bei Neurode
- dem damaligen Besitzer der "Annabaude" auf dem Annaberg bei Neurode,
   Franz THOLL ?

Moin Moin Steffen

Wollte einmal kurz nachfragen ob Du zuf�llig was von folgenden Personen geh�rt hast.

Franz AXMANN
Geb. ca. 1812 ???
oo 12.01.1836 ???
Veronika Elisabeth NEUMANN
Geb. 19.12.1813 - Deutsch-J�gel
Get. 21.12.1813 - Gl�sendorf
Gest.09.12.1889 - Peterwitz

Eltern
Gottfried NEUMANN
oo
Anna ?? THOMAS

Kinder
Alios Albert AXMANN
Geb. 01.10.1847 - Peterwitz

Franz Anton AXMANN
Geb. 30.06.1838 - Peterwitz
Get. 02.07.1838 - Peterwitz

Paten
Anton THOMAS - Peterwitz
Elisaberth KIEFER - Bauernfrau aus Peterwitz

oo
Nathalie ??

lieben gru�
thorsten

Hallo Reinhard (Neumann),

vielleicht k�nnte Dich das interessieren.

Meine Vorfahren lebten seit wenigstens 1603 bis 1860 in Peterwitz bei Frankenstein, danach bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in Hausdorf bei Neurode.
Dort besa� meine zig-fach Ur-Gro�vater Emil Richard OTTINGER die Schmiede, konkret die "Hofe-Schmiede" direkt am Schloss. Schloss-Besitzer war seiner Zeit die Familie von Pfeil.
Als sechstes Kind von Emma und Ludwig von Pfeil wurde im M�rz 1841 eine Tochter geboren, die auch den Vornamen Emma erhielt. Sie verlobte sich mit 19 Jahren mit dem damaligen Hauptmann und Kompaniechef im 1. Garde-Regiment zu Fu�, Rudolf von NEUMANN. Die Hochzeit fand im Oktober 1860 in Hausdorf statt. ...
Dem Rudolf von NEUMANN wurde 1888 von K�nig Wilhelm I. der Name "Von NEUMANN-COSEL" verliehen.

Ein paar wenige Daten zu diesem NEUMANN h�tte ich noch ...

Beste Gr��e

Steffen Ottinger

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Steffen

ja meine kommen aus Peterwitz Kreis Neisse.

trozdem danke

lieben gru�
thorsten