Von Manteuffel u. von Weisin

roebelhistorie
Vorab meinen Dank an alle, die sich in folgender Anfrage angesprochen fühlen:
REGINA DOROTHEA von MANTEUFFEL, geb. um 1697 Frage: Woher kam sie? Wer waren ihre
Eltern (sie war Waise). In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis stand sie zu
Capitain ALARD von WEISIN? Wo war dieser gebürtig, bzw. familiär beheimatet?
Hintergrund: Regina v. Manteuffel war Hausdame bei Alard v. Weisin in Röbel und wurde 1716 wegen Kindesmordes dort geköpft. Er verschwand für immer und hinterließ eine
Ehefrau, die 1720 starb. Der Fall war auch Thema einer Fernsehsendung im Sommer 2000,
wobei die Sagenerzählung des A. Niederhöffer Grundlage bildete. Der Fall ist hier
recherchiert worden und bis auf die persönlichen Daten der beiden Delinquenten für
eine dokumentarische Richtigstellung fertig.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Ralf Jackewitz, Heimatstuben/Archiv Stadt Röbel/Müritz