"von Bähr" o. Baehr, Nobilitierung Preussen

Hallo,

seit ein paar Wochen dabei, meine Name ist Ulrich M. Sch�nknecht, 70 Jahre alt, ich lebe in Leipzig, bin von Beruf Kaufmann und besch�ftige mich mit Genealogie seit 1985.

Mein "Problemfall" z.Zt. ist Johann Leopold von B�hr, Geboren in Ragnit/Ostpreussen 1793, gestorben daselbst 1897, ist tats�chlich 104 Jahre alt geworden.

Er hie� bei Geburt Neumann und soll 1829 in Berlin in den preussischen Adel erhoben worden sein, da ihn seine Schwiegermutter Luise Friederike Wilhelmine von Solms Tecklenburg, geborene von B�hr, adoptiert hat.

Die Linie nennt sich von B�hr (Askanier), 1752 hat Viktor II F�rst von Anhalt-Bernburg, seine Geliebte F. Schmidt, in den Reichsgrafenstand erheben lassen und weil er vom Geschlecht der Askanier war, durfte sie und Nachkommen sich von B�hr nennen.

Wei� irgendjemand etwas zu diesem Komplex? Wie kann ich etwas �ber Nobilitierung in Berlin 1829 herausbekommen? Gab es zu der Zeit die M�glichkeit jemand zu adoptieren und ihm den Geburtsnamen zu geben?

Wenn jemand mehr �ber die o.a. Luise Friederike Wilhelmine von Solms-Tecklenburg sagen kann, w�re das auch interessant, weil �ber ihr Todesjahr und letzten Wohnort gibt es sehr widersp�rchliche Angaben.

Ich danke jedem, der mir etwas sendet und/oder mir hilft, danke schon jetzt einmal...mehrmals!

Gruss

Uli Sch�nknecht

Hallo Uli,

vielleicht könnte Herr Gotthard von Manteuffel-Szoege Dir helfen:

Kurlaender@aol.com

Er war oder ist Vorsitzender der kurländischen Ritterschaft und des
Adelsgerichtes. Ich hatte vor einigen Jahren mit ihm Kontakt zur Frage von
Kauf/Verkauf von Adelstiteln. Ich glaube er äußerte sich damals auch zur
Adoption von Personen dahingehend, dass die Nobelierung ein hoheitlicher
Akt ist, der nur von den Herrschern persönlich vorgenommen wird und nicht
durch wirtschaftliche Interessen anderer Personen herbeigeführt werden kann.

Mit Grüßen auch aus Leipzig

Carsten

Hallo Carsten,