Vom "Westen" in den "Osten"?

Hallo,

nachdem ich über ein Jahr gebraucht habe, Informationen über eine Person zu bekommen, stehe ich jetzt vor dem nächsten Rätsel. Folgender Fall:

Wilhelm Skor wurde in Schwoitsch / Breslau geboren, kam mit seiner Frau Frieda nach Niederbayern. Er starb in Straubing, sie sieben Jahre später in Altenburg (DDR). Nun meine Frage: Was könnte Frieda bewegt haben, dorthin zu ziehen? Das Paar soll keine Kinder gehabt haben. Auch die nähere Verwandtschaft ist dort nicht sesshaft (gewesen).
Welche Wege musste man gehen, um Anfang der 80er von West- nach Ostdeutschland ziehen zu können?

Viele Grüße Sandra Skor

Hallo,
ist es sicher, daß Frieda Skor in Altenburg gelebt hat oder ist sie dort nur verstorben?Das könnte ja auch bei einem Besuchsaufenthalt dort passiert sein!
Haben Sie die Sterbeurkunde? Aus der müßte ja die Adresse hervorgehen! Vielleicht hat sie dort ein Haus geerbt oder sie hatnach dem Tod ihres Mannes zufällig einen neuen Lebensgefährten aus der ehemaligen DDR kennengelernt und ist deswegen dorthingezogen?
Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!
Viele GrüßeMarina Weiss

Hallo Sandra Skor!
Da gab es Sendungen ,die Lebensl�ufe beschrieb. Flucht vor Schulden im Westen, die �berzeugung, da� der Kommunismus eine gute Sache sei, potenielle Lebenspartner, die die DDR nicht verlassen konnten. Vielleicht lebten dort Leute aus der Heimat und sie war in Bayern allein. Genauso unbegreiflich ist, da� viele Heimatvertriebenen nicht in den Westen gegangen sind. Mancher h�tte eine Pension vom Ehemann oder Anspruch auf eine gute Rente gehabt. Statt dessen fristeten sie nach den erlittenen Verlusten ein Dasein mit 70-120 DM im Monat. Man m��te n�her an den Ereignissen und dem was in ihnen vorging
dran sein.
Viele Gr��e Kurt M�bius

Hallo Herr M�bius, Hallo Marina,

vielen Dank f�r die Info. Habe mich nun an das Standesamt in Altenburg gewandt. Vielleicht bringt das den Aufschluss.

Viele Gr��e
Sandra Skor

-----Urspr�ngliche Nachricht-----