Vom Admin: Hannover-L-E-Mail-Liste endet am 2021-09-15

[An english language version of this message has been sent some minutes ago.]
Liebe Listenmitglieder,

Die Hannover-L E-Mail-Liste wird am 15. September ihren Betrieb in der jetzigen Form einstellen. Die Liste wird ersetzt durch eine "Kategorie" in einer Foren-Software namens "Discourse".

Diese Änderung wurde bereits in der Nachricht allen Listenmitgliedern bekanntgemacht: "[HN] Wichtig: Umstellung bei der Mailingliste", gesendet am 7. September, 15:31 Uhr von Helga Scabell <helga@scabell.de>. Diese Nachricht enthält auch einige weitere Hinweise.

Es gibt jetzt für alle Listenteilnehmer zwei Möglichkeiten:
1) Wechsel zur Discourse-Plattform (und Abonnierung der Kategorie Hannover-L)
2) nichts unternehmen und ab 15. September keine E-Mails mehr erhalten

Alle Nachrichten in der Hannover-Kategorie auf der Discourse-Plattform können ohne Anmeldung unter dem folgenden Link gelesen werden: <https://discourse.genealogy.net/c/hannover-l/&gt;

Wenn man die Nachrichten als einzelne E-Mails erhalten möchte, muss man sich bei der Plattform anmelden und einige Einstellungen im Profil anpassen.

Um Nachrichten an die Kategorie zu senden nutzt man die folgende E-Mail-Adresse (wie bisher): <Hannover-L@genealogy.net> Ob die E-Mail-Adresse vorab von der Plattform verifiziert werden muss, kann ich leider nicht sagen, bitte einfach ausprobieren.

Einige häufig gestellte Fragen zur Discourse-Platform und zur Anpassung der Einstellungen für einen Empfang von E-Mails sind auf der folgenden Seite beantwortet.
<http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)&gt;

Leider kann ich bei Problemen mit der neuen Plattform, z.B. beim Einloggen oder beim abonnieren der Hannover-Kategorie nicht weiterhelfen, da ich das Abonnieren zwar irgendwie geschafft habe, aber den Weg nicht mehr kenne. Vielleicht können andere Listenmitglieder hier besser helfen.

Ein paar private Worte:
Als einer von drei Administratoren der nun seit 20 Jahren die Hannover-L E-Mail-Liste betreut hat, werde ich meine Aufgabe ebenfalls zum 15. September beenden. Ich möchte mich bei allen Listenteilnehmern ganz herzlich bedanken, die diese Liste zu einem so großartigen Sammelbecken von hilfsbereiten und sachkundigen Mitlesern für die Ahnenforschung im ehemaligen Königreich Hannover gemacht haben.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Discourse-Kategorie <https://discourse.genealogy.net/c/hannover-l/&gt;

Viele Grüße

Juergen (Drees)
ehem. Admin der Hannover-L E-Mail-Liste