Hallo an alle Listenleser,
schon wieder hoffe ich auf Ihre Hilfe. Jetzt suche ich nach dem Familiennamen "Volz" in Annweiler. Jakob, ein Sohn der Eheleute Georg Volz und Sophia Krieg soll am 28.11.1857 in Annweiler geboren sein. Leider passt das Datum nicht zur Eheschlie�ung seiner Eltern, die erst 1865 in Wasserlos geheiratet haben. Im Heiratseintrag ist kein Hinweis auf ein gemeinsames voreheliches Kind, bei uns haben dies die Pfarrer meistens vermerkt und das Kind durch die Heirat "legalisiert". Au�erdem soll Jakob noch mehr Geschwister haben, die ebenfalls in Annweiler geboren wurden.
Es w�re wichtig zu wissen, ob beim Geburtseintrag/bei den Geburtseintr�gen ein Hinweis auf die Religion des Kindes/der Kinder und der Eltern zu finden ist. Der Vater Georg wurde in seinem Geburtsort Wasserlos katholisch getauft, die Mutter Sophia wird bei der kath. Hochzeit in Wasserlos als "protest." bezeichnet - hierf�r wurde auch eine Dispens erteilt. Der Sohn Jakob heiratet in Wasserlos in der kath. Kirche.
Ich danke schon jetzt f�r jede Hilfe und revanchiere mich gerne bei Fragen zu Ereignissen rund um Alzenau/Unterfranken oder zu unserem Familiennamen "Stromberg".
Christine Stromberg