Volkszählungslisten

Hallo!

Wer kennt sich mit den Volkszählungslisten von 1819 aus.
Wohin gehört das Bauerndorf Presek und der Hof Hülseburg.
Zum Dominalamt Bakendorf oder Wittenburg oder Hagenow?

In der VZ vom 3. Dez. 1867 gehört Gammelin (etwas östlich von den beiden Orten gelegen) zu Bakendorf. Hülseburg und Presek sind dort aber nicht mitgezählt.

Holger

Hallo Holger.

D.A. WittenburgEs gibt 4 Balhorns in Guth Hulseburg und jede Menge Balhorns in Dorf Preseck.

MfG
Owe Heincke, Göteborg

Liebe/r Kerstin, Reinhard, Owe und Peter!

Herzlichen Dank f�r eure M�he, besonders Kerstin f�r den Anhang.
H�lseburg und Preseck geh�ren also offensichtlich zum Amt Wittenburg.

Ich habe vor, �ber die Volksz�hlungslisten mir einen genaueren �berblick �ber die Verbreitung des Namens BAALHORN und die Zusammensetzung der einzelnen Haushalte zu machen. Gedacht habe ich aber daran, mir Filme bei den Mormonen auszuleihen. Diese geben ihre Inhalte aber nur sehr schlecht preis. Aufgelistet sind f�r die Volksz�hlung von 1819 nur die �mter und das auf 93 Mikrofilmrollen. Die Volksz�hlung vom 3. Dez. 1867 gar auf 357 Rollen.
Ich will den Weg �ber die Originale machen, weil ich dritten nicht so recht traue. Was mich bei den �bermittelten Daten aus ancestry iritiert, ist die Schreibweise des Namens. Die Baalhorn's aus H�lseburg und Preseck sind im Kirchenbuch auch so geschrieben und nicht Balhorn mit nur einem "a". Wie genau sind dann die anderen Angaben?

Da ich kein Mitglied bei ancestry bin, kann ich leider nicht ermessen wie die Qualit�t des Originaleintrags ist, der ja offensichtlich angeboten wird. Ist er vergleichbar mit der Seite eines Mikrofilms? �ber eure Meinung w�rde ich mich freuen.

Herzlichen Gru�
Holger

Hallo,

die Schreibweise der Namen war zu der Zeit ja noch nicht festgelegt. Daher kommt es immer wieder zu Abweichungen.
Da die VZ ja nur auf m�ndliche Angaben beruhen kann man schlecht sagen ,wie sicher, die Angaben sind, aber alles was ich bislang hatte, stimmte mit anderen Aufzeichnungen auch Kirchenb�chern �berein.
Auch die Qualit�t der Originaldokumente bei ancestry finde ich sehr gut. Und die Kosten f�r einen Probemonat unterscheiden sich auch nicht gro� von den Kosten die man f�r einen Archievbesuch mit Kopie der Dokumente ausgeben w�rde.

Liebe Gr��e
Sarah Hansen

Lieber Holger,

die Qualität der Images bei ancestry.de ist sehr gut - ein gutes Abbild des Original-Mikrofilms.

Nicht so gut - eher schlecht sind die Übertragungen der Filme in den Suchindex - als jüngstes Beispiel fällt mir

Name: Dorothea Spalding
        Zivilstand: ledig (Alleinstehend)
        Stand oder Beruf: Schülerin

Geburtsdatum: 17. Mrz 1885
        Geburtsort: Elacdenhaf
        Geburtsbezirk: Greifswald
        Bundesstaat der Geburt: Pommern
        Geburtsland: Deutschland

Elacdenhaf ist eigentlich Gloedenhof bei Gribow, Kreis Ostvorpommern oder ...

... auch die Übertragung des Namens Musyal in Müsÿal (VZ 1869 - Urgroßvater hatte es mit den "wellen" über den Buchstaben) hilft wenig beim Suchen.

Trotzdem, mit Ort und z.B. Geburtsdatum findet man vieles in den Tiefen der Datenbanken und dann hat man das Image des Originals und kann sich leicht ein eigenes Bild machen.

Auch finde ich den Preis von 9,95 pro Monat laufend bzw. einmalig für einen Monat 11,95 OK - ich wohne "auf dem Lande" und eine Fahrt zum nächsten Forschungscenter oder gar Schwerin ist um ein vielfaches teurer.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
Danke! Ich habe mich auch schon angemeldet.

Herzlichen Gru�
Holger