Volkszählungslisten als Instrument der Ahnensuche

Hallo liebe Listenmitglieder,

aus verschiedensten Gr�nden hilft in manchen F�llen das Standardinstrumentarium der Ahnensuche/Familienforschung, die Kirchenb�cher, nicht weiter (KB nicht vorhanden/unbrauchbar, unbekannter Ort einer religi�sen Handlung bei gleichzeitiger Kenntnis oder Vermutung des Wohnortes Gesuchter, h�ufigerer Ortswechsel usw. - einiges davon Anlass f�r hier gestellte Fragen!); f�r mich relativ neu k�nnen stellenweise die Ergebnislisten von Volksz�hlungen (nicht die statistische Auswertung, sondern die detaillierten Angaben �ber Namen, Alter, Beruf/Stand usw. von Einwohnern) eingesehen werden - �hnlich wie Adressb�cher in gr��eren St�dten, teilweise auch besser - und so L�cken �berbr�cken, Hinweise auf famili�re Zusammenh�nge und/oder der Weitersuche eine neue Richtung geben; s. auch Liste der Volkszählungen in Deutschland – Wikipedia (es gab aber regional auch mehr).

Mich besch�ftigen jetzt folgende Fragen, die ich gerne hier zur Diskussion stellen m�chte:
- wie weit gehen entsprechende Erfahrungen ?
- gibt es eine gewisse Einheitlichkeit, nach der diese Listen in den verschiedenen Bundesl�ndern und Regionen in Archiven abgelegt und somit auffindbar sind ?
- k�nnen wir in dieser mail-Listenstruktur Wissen dar�ber aufbauen, f�r welche Orte und welche Zeitpunkte solche Angaben zur Verf�gung stehen (z.B. um unergiebige Fahrten zu vermeiden) oder m�sste hier �ber jeden Einzelfall neu nachgefragt werden?

�ber konstruktive Beitr�ge w�rde ich mich freuen; sie k�nnten sicher einigen �ber derzeitige sog. Totpunkte weghelfen, Unstimmigkeiten kl�ren (oder neue schaffen :wink: ... und gerade bei dem jetzt angesagten Wetter gut passen ...

Freundliche Gr��e von der verregneten Bergstra�e,
G�nther
Wer es f�r sinnvoll h�lt und auch woanders abonniert ist, kann gerne die Fragen/Diskussion weitergeben ...

F�r Schleswig-Holstein siehe:

Gru� Peter Vo�

Dr. G�nther Weber schrieb: