Volkszählung von 1803 in Holstein

Ist ja lustig. Gerade heute ist auch bei der rootsweb-Liste die VZ wieder ein Thema.

Und Beverly scheint das gleiche Problem zu haben. - Dass in erster Linie die �mter in DK auf der Webseite auffindbar sind. Siehe nachstehenden Text:

"Beverley MacLeod" <jandbmacleod@au.gateway.net>

>Das kommt ja drauf an, wie man sich die Vorlage besorgt. Die Vz 1803 und
>1845 von Schleswig gibt es auf Microfich.

DAS würde dann auch ein Sichtgerät für die Fiches voraussetzten. I.d.R hab ich soein Teil nicht.

Stimmt. Die kann man aber oft gebraucht finden. Früher standen die ja überall in Autowerkstätten, Banken, Apotheken etc. Meine habe ich aus ein Photoladen für 200,- dKr (30 €) erworben.

> Ich arbeite im Moment daran
>herauszufinden, ob man irgendwie Kopien von den Filmen der Mormonen
>besorgen könnte, und es gibt ja auch die Möglichkeit mit Photokopien.

Die Mormonen haben auch nicht alle KB verfilmt. Und wenn ich mir einen Film bestelle, kann ich ihn nicht kaufen, sondern nur in der FHL nutzen.

Hier geht es aber in erster linie um Volkszählungen und dabei gibt es eine Besonderheit, an dem ich im Moment arbeite (wie es ausgeht, kann ich aber noch nicht sagen). Der Punkt ist, daß die Vz aus S-H (abgesehen von dem Jahr 1803) offensichtlich im Reichsarchiv in Kopenhagen liegen.

Dort haben die Mormonen sie im Jahre 1949 verfilmt. Das Reichsarchiv hatte aber vor langer Zeit eine Vereinbarung mit den Mormonen gemacht. Dabei durften die Mormonen alle Archivalien im Archiv verfilmen, sie mußten aber von jedem Film eine Kopie an das Reichsarchiv abliefern.

Von diese Filme kann man jetzt wiederum Kopien durch das Filmzenter der Archive in Viborg bestellen. Ein solcher Film kostet 543,75 dKr (72,5 €). Sie enthält aber auch 600 Seiten.

Nun ist das problem aber, daß das Reichsarchiv die Filme mit den Vz aus S-H im Moment nicht finden kann :wink:

Man sagt, man habe aus nicht bekannte Gründen keine Kopien der Filme von den Vz aus S-H bekommen. Dies kann aber nicht richtig sein. Vom Filmzenter habe ich nämlich die Auskunft bekommen, die Microfich von Schleswig 1803 seien auf der Grundlage von Mormonenfilme hergestellt.

Dort steht die Sache im Moment - weiteres folgt :wink:

Na ist ja prima, was Ihr in DK macht. Wie ich einer Deiner Mails entnahm, kann man via satens arkiver auch KB kopien erwerben. Unsere Nordelbische ev. Kirche ist
da ja ncht so freizügig, Und die Archive hier sind vermutlich finanziell nicht so gestellt.

Ja, mit den Kirchenbüchern sind wir eindeutig im Vorteil. Erstens gibt es für Kirchenbücher eine Abgabepflicht gibt. Die Kirchen müssen die zweite Kopie des Kirchenbuches spätestens nach 30 Jahre, die erste spätestens nach 100 Jahre an das Landesarchiv abliefern.

Zweitens können wir durch das Filmzenter der Archive Kopien aller Verfilmte Archivalien kaufen. Diese Möglichkeit wurde vor einige Jahren geschaffen, weil man dadurch die Lesesäle der Archive entlasten konnte.

viele Grüße

Lars Jørgen Helbo

Ich habe ganz vergessen, daß es inzwischen auch eine andere Möglichkeit gibt.

Epson hat einen neuen Flachbed-Scanner mit dem Namen Perfection 2450 herausgebracht. Der hat eine optische Auflösung von 2400 x 4800 dpi. Die Mikrofilme der Mormonen sind im Maß 1:16 reduziert. Die Microfich in der Regel 1:25.

Beim Scannen mit 2400 dpi kann man sie also nachher in der normale Bildschirmauflösung von 96 dpi anzeigen. Mit 256 Grausstufen ist das dann gut lesbar.

Scanner mit kleinere Auflösung sind dafür allerdings nicht geeignet. Das Ding kostet im Moment rund 460 €. Ich glaube Canon hat ein ähnliches Gerät.

viele Grüße

Lars Jørgen Helbo