Liebe Listies,
in der Grafschaft Tecklenburg gab/gibt es das sogenannte M�hlenregister von 1755 mit einer nach Bauerschaften und Hausnummern geordneten Aufstellung aller H�fe und sonstigen Wohnh�user wie Leibzuchten, Backh�user usw. Neben der Eigenbeh�rigkeit sind auch Angaben zur Familie wie Anzahl der S�hne und T�chter �ber/unter 12 Jahren, Verwandte vorhanden. Von einer im Bistum Osnabr�ck aufgestellten "Volksz�hlung von 1772" mit �hnlichen Angaben liegen mir leider nur Ausz�ge vor.
Lange Vorrede, kurze Frage: Gibt es �hnliche Aufstellungen im Bistum Minden/L�bbecke und in der Grafschaft Ravensberg sowie der Obergrafschaft Lingen?
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand
Hallo Manfred und andere Interessierte,
leider kann ich im konkreten Fall nicht helfen; da ich aber in einer anderen Gegend schon mal vor der entsprechenden Frage stand (und schlie�lich in einem Landesarchiv einige Listen durchgesehen habe), geht mir so durch den Kopf, ob man nicht (nach und nach) einen �berblick, ein 'Volksz�hlungs- und Einwohnerlisten-Register', zusammentragen k�nnte ... oder gibt's das schon?
(Im Norden, soweit ich wei�, bereits regional digitalisiert, aber weitergehend ... ? )
Sch�nen Sonntag noch,
freundliche Gr��e aus (dem momentan grauen) S�dhessen,
G�nther
Manfred Sand schrieb:
Guten Tag an die Liste,
f�r die alte Grafschaft Tecklenburg hat Wolfgang Leesch in seinem Buch "Schatzungs- und sonstige H�feregister der Grafschaft Tecklenburg" eine Art Volksz�hlung im Jahr 1755 unter der Bezeichnung M�hlenregister f�r Cappeln, Wersen, Lotte, Ledde, Leeden, Lienen, Lengerich und Ladbergen ver�ffentlicht. Es geht nicht um die M�hlen, sondern um die H�fe und sonstigen Wohnh�user in den genannten Gemeinden.
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand