Volkszählung 1885 in Preußen

Liebe Mitforscher,

im Jahr 1887/88 ist ein Gemeindelexikon für das Königreich Preußen erschienen. Dieses wurde aufgrund der Materialien der Volkszählung vom 1.12.1885 erstellt.

Hat jemand mehr Informationen über diese Volkszählung? Existieren die Zählungs-Listen noch in irgendeinem Archiv (welches)? Sind evtl. Teile dieser Zählung (bestimmte Orte oder Gebiete) abgeschrieben und veröffentlicht worden?

Beste Grüße von
Gerda (Singh)

Nordschleswig gehörte damals zu Preussen, und ich weiss, dass die Volkszählungslisten für Nordschleswig (und den Rest der ehem. Herzogtümer?) nach der statistischen Aufwertung vernichtet wurden. Die Vz der Zeit 1864-1920 sind deshalb nicht Teil des Vz-Projektes des DDA (ddd.dda.dk).

Inger
Dänemark

Hallo Gerda,
Gemeindelexikon des K�nigreich Preu�en Band V. - Provinz Posen liegt in digitaler Form beim "Digital Wielpolska" http://www.wbc.poznan.pl/ zum Lesen und herunterladen vor, von anderen B�nden wei� ich nichts.
Gru�
Rainer [D�rry]

Gerda Singh schrieb:

Hummel Hummel Gerda

Gr��e aus Kanada. Diese Frage geisterte vor Jahren durch die Liste. Es gibt nur ganz wenige original Namenslisten die nicht vernichtet wurden. Zwei wenn ich mich richtig entsinne. Gemeindelexikons kone ? ka ? sind frei verf�gbar. Ich habe einen kompletten Satz f�r 1905 f�r die Ostgebiete ( I, II, III, IV, V, VI, ) der aus der Universit�t D�sseldorf stammt.. So viel ich weiss hat die UNI in Hamburg auch einen Satz, also du mu�t dann schon mal zum Dammtor Bahnhof fahren.

Ausser Orte, statischen Angaben, Kirchspielen und Standes�mter enthalten sie nichts.

Gemeindelexikon I Ostpreu�en
Gemeindelexikon II Westpreu�en
Gemeindelexikon III Brandenburg und Stadtkreis Berlin
Gemeindelexikon IV Pommern
Gemeindelexikon V Posen
Gemeindelexikon VI Schlesien
Gemeindelexikon VII Sachsen
Gemeindelexikon VIII Schleswig-Holstein
Gemeindelexikon IX Hannover
Gemeindelexikon X Westfalen und F�rstent�mer Waldeck und Pyrmont
Gemeindelexikon XI Hessen-Nassau
Gemeindelexikon XII Rheinland

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Uwe,
einer meiner Vorfahren hatte
1882 eine Taufpatin Elisabeth Krickhahn, Bauerntochter v.
Georgenthal/Ostpreu�en.
Gr��e aus Berlin
Gisela L.