VOITLEIN - bambergischer Untertan und dann in Lonnerstadt

Liebe Listenfreunde,

JOHANN VOITLEIN und seine Frau ANNA MARGARETHA KLEIN wanderten mit der gesamten Familie 1845 nach Amerika aus

Er war da schon 68 Jahre alt (gebeoren somit um 1777) und bei seiner Heirat steht, er sei Bambergischer Untertan gewesen und nun angehender Drechsler in Lonnerstadt, geboren wurde er dort nicht.

Sein Vater JOHANN GEORG VOITLEIN, war Drechslermeister und bambergischer Untertan - ist damit gemeint, daß die Familie aus Bamberg stammte?

Kann mir jemand mit der Herkunft der VOITLEIN weiterhelfen? Ich freue mich schon auf Unterstützung und grüße

Gabriele (Wiechert)

Hallo,

Johann Voitlein wurde in Lonnerstadt am 13.04.1777 (Band Taufen 1767-1787, S. 303, Nr. 21, Bild 166) als Sohn des Johann Georg Voitlein, hochfürstl. Bambergischen Untertans und Drechslermeisters, und seiner zweiten Ehefrau Maria geboren und am 15.04.1777 in Lonnerstadt getauft; Taufpate war Johann Röder, ältester Sohn des Johann Georg Röder, hochfürstl. Bambergischer Vierer oder Bürgermeister und Krämer in Lonnerstadt. Bambergischer Untertan heißt, dass der Grundherr der Bischof von Bamberg war und Abgaben dorthin zu entrichten waren. Voitlein ist ein verbreiteter Name in Lonnerstadt.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann