VOIT - Sudetenland und Franken - Danksagung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch an dieser Stelle m�chte ich zusammenfassend danken und damit zugleich auf das n�tzliche Wirken von Informationen per mail und Listen / Internet aufmerksam machen, aber auch auf den Bedarf "�berregionaler" Zusammenarbeit.

J�ngst konnte ich bedeutende neue Zusammenh�nge erfahren zu VOIT, in j�ngeren Generationen in Untergottmannsgr�n/Rossbach/Asch im Sudetenland, vorher nun aber ( vor 1781) aus Weikershof bei F�rth.

Um es zu verdeutlichen:
Herr Helmut Klaubert hat mir vor l�ngerem �u�erst wertvolle und, wie das Ergebnis zeigt, weiterf�hrende Hinweise aus Trau- und Taufmatriken aus dem Archiv Pilsen besorgt und uneigenn�tzig zur Verf�gung gestellt.
Manche haben zu meiner Suchanfrage, wo sich wohl "Wickershof" befinden m�ge, Vermutungen mitgeteilt, so auf einen �hnlich klinengenden Weiler, der sich in einer Internet-Ortsdatei befand im Hesssischen. Den weiterf�hrednen letztlich zielf�hrenden Hinweis gab mir Herr Rolf Beutler ( Weikershof bei F�rth, Voithof).
Auf dessen grundlage konnte ich Kontakt aufnehmen mir Frau Barbara Ohm, Vorsitzende des F�rther Geschichtsvereins. Sie half mit Literatur. Und den Autor, Herrn Walter Ley, konnte ich dann pers�nlich kontaktieren - und er half dann aus seinen Unterlagen.

Ganz herzlichen Dank Allen !

Ich m�chte ganz generell dazu ermuntern, die Daten und Forschungsergebnisse nicht "geheimzuhalten", Listen beschr�nkt zu f�hren, Vereinsdatenbanken "nur f�r Mitglieder" zur Verf�gung zu halten. In der weiteren Abfolge der Generationen wird es immer schwieriger werden, Zusammenh�nge der Familien aus �lteren und alten zeiten nachzuvollziehen. Die Verstreuung "�ber alle Welt" mussten die Familien aus den Vetreibungsgebieten zun�chst zwangsweise erleben - f�r alle anderen folgt sie aus den modernen Lebensgewohnheiten.

Mit freundlichen Gr��en
Dr. Peus