VL 1.Weltkrieg Robert Mende

Liebe Astrid (Kreuz), lieber Nick Rudnick, lieber Peter A.Liehr, liebe Mitforscher,

vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise zu meiner Suche nach dem Sterbedatum meines Großvaters Robert Mende.
Der Hinweis von Peter A.Liehr auf Robert Mende 16.05.1918 ist ein weiterer Suchhinweis, der sich bei Nick Rudnick fortsetzt.
Der von Peter aufgeführte Tote, Robert Mende + 23.07.1941 Ukraine, ist mein Onkel, eben jener, der 1914 nach dem angeblichen Tod seines Vaters in Breslau geboren wurde. Ein Bild seiner Grabstätte von damals liegt mir vor.
Sehr wahrscheinlich scheint mir der Hinweis von Nick auf die Preußischen Verlustlisten, die ich bisher so nicht kannte, das könnte er tatsächlich sein.
Damit schließt sich der Kreis Eurer Antworten bei Astrid, die genauso wie ich an dem von meiner Mutter bei der Leipziger Polizei 1947 genannten (oder falsch eingetragenen ) Datum 01.09.1914 zweifelt. Es wäre auch die höchst wahrscheinliche Erklärung, zumal ich erst 1923 wieder einen Adreßbucheintrag in Breslau Ottostr.11 a mit der Wittwe Anna Mende, meiner Großmutter , habe. 1917 finde ich überhaupt nichts im Adreßbuch und das nächste, was ich einsehen konnte, ist das von 1923.
Ich verfolge jetzt mit einem sicheren Gefühl die Angaben aus den preußischen Verlustlisten, die ich aber erst noch im Internet suchen muß.

Euch allen beste Grüße

Joachim (Becker, Leipzig)

Hallo Joachim,

[...]

Ich verfolge jetzt mit einem sicheren Gef�hl die Angaben aus den preu�ischen Verlustlisten, die ich aber erst noch im Internet suchen mu�.

[...]

die Indexierung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges ist ein Projekt unseres Vereins f�r Computergenealogie Compgen, auf dessen Server zum Beispiel auch diese Mailingliste l�uft:
http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt

Auch wenn wir hoffen, die Arbeit in wenigen Monaten abschlie�en zu k�nnen, sind Mithelfer stets willkommen.

Viele Gr��e
Nick (Rudnick)