Werte Zeitreisende,
die beil�ufige Erw�hnung der Adelsfamilie vKrosigk in verschiedenen Listen erinnert mich an einen hartn�ckigen Problemfall in meinen vBora-Forschungen:
Nach 1490 soll auf Gn�lbs (= 06425 Alsleben-Gn�lbzig) ein Eschwin vKrosigk verstorben sein, der mit einer 1483 gestorbenen Margaretha von Bora verheiratet gewesen sein soll. Bekannt ist zumindest ein Kind, Hans vKrosigk.
Eine Prim�rquelle f�r diese Information k�nnte ich bislang nicht ermitteln. Die Stichworte "Eschwin Krosigk Bora" f�hren bei Google zwar zu verschiedenen genealogischen Seiten, und auch zu einer ausf�hrlichen Familiengeschichte der vKrosigk, nicht aber zu verwertbaren Quellen f�r mein spezielles Problem. Andererseits l��t das genaue Sterbejahr der Margaretha vBora (1483) vermuten, da� sie irgendwo urkundlich erw�hnt wird.
Auch r�umlich erscheint die Nachricht glaubhaft, denn im 15. Jh. sa� ein Zweig der vBora auf Steinlau�ig (= 06804 Muldenstein), was von Gn�lbzig zwar rd 55 km entfernt ist, aber in das Bild der bekannten, durchaus weitr�umigen geographischen Beziehungen der Familie vBora passen k�nnte.
Leider bin ich absolutes Greenhorn, was genealogische Forschungen in Anhalt angeht. Wer kann mir freundliche Hinweise geben, wo ich sinnvollerweise suchen k�nnte? Falls sich jemand gezielt mit dem Gn�lbzer Zweig der Familie vKrosigk besch�ftigt haben sollte, w�re ich nat�rlich �ber eine Kontakt besonders erfreut.
Freundliche Gr��e
J�rgen Wager
www.von-bora.de