Liebe Listenleser,
ich habe bei meinen Vorfahren einen Jörgen Hansen, der für mich immer identisch war mit Jürgen Hansen.
Jetzt fällt mir aber auf, „Jörgen“ kommt aus Visby und „Jürgen“ aus Wisbye bei Trotzburg.
Visby nahe Tonder (Visby Sogn) Süddänemark
Moldrup habe ich aber im nördlichen Dänemark gefunden.
Wisbye bei Trotzburg ist eine Stadt an der Westküste der schwedischen Ostseeinsel Gotland
Jetzt bin ich etwas orientierungslos….!
Jörgen Hansen, geboren von ehelichen Eltern Hanß
Jefßsen und Ellen Hanß' Frau in Moldrup; Gevattere
waren Paul Andreßen, Peter paulsen und Hanß Bossen
in Moldrup, Mette Jefß Gerup und Maren Jörgenßtochter.
in Moldrup, geboren Michaelis 1717
Quelle: Geburt: Taufregister: Tønder amt, Tønder, Højer og Lø, Visby, 1696-1755 FVD (HM) - opslag: af 127 opslag)
oo 13.11.1750 Deezbüll, Drelsdorf u. Hooge
Nov. 13. 1750 Der Gesell Jürgen Hansen von Wisbye bey NTrotzTburg, und Jfr. Helena Margaretha Krausens auf dem A.C.A. Koogs bCruseC
(Quelle: Heirat: Kopie aus dem Heiratsregister ev. - luth. Kirche Dagebüll 1750 vom 13.Nov.
Beschreibung: Taufen, Heiraten u Tote 1652-1845; Quelleninformationen; Ancestry.com. Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 [database online]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2017.
Ursprüngliche Daten: Mikrofilm Sammlung. Familysearch.org Originale: Lutherische Kirchenbücher, 1518-1921. Various sources).
Wer weiß Rat?
Schöne Grüße
Werner (Hansen)
Gesendet von Mail für Windows 10
Im Ksp. Visby liegt ein Mollerup - von dort werden die Taufzeugen kommen
Im Ksp. Visby liegt auch Tröjborg/Troiburg, heute eine mittelalterliche Burgruine bzw. ein Neubau von etwa 1780
http://www.danskeherregaarde.dk/manorholder/t/troejborg/bygninger.aspx
Also gibt es nur Probleme mit der Notation im KB von Deezbüll, Drelsdorf u. Hooge
Inger (Buchard)
Dänemark
-----Oprindelig meddelelse-----
Hallo Inger und Werner!
oo 13.11.1750 Deezbüll, Drelsdorf u. Hooge
Nov. 13. 1750 Der Gesell Jürgen Hansen von Wisbye bey NTrotzTburg, und Jfr. Helena Margaretha Krausens auf dem A.C.A. Koogs bCruseC
Ich lese:
Nov. d. 13.
Der Gesell Jürgen Hansen, von Wisbye bey Troysburg, und Jfr. Helene
Margaretha Krausens auf den/dem A. C. A Koog b Cruse
Koog... kann auch ein Wort sein und das könnte heißen Koog Deiche.
Dafür spricht, daß die Leute oft nicht im Koog gelebt haben sondern am Rand bzw. am/auf dem Deich. - Da müßte man jetzt eine alte Karte haben.
A. C. A. Koog steht vermutlich für "Alter Christina-Albrechts-Koog".
Der neue wurde um 1705 eingedeicht.
Christian Sibbern Melfersen hat Bücher über die Geschichte der Christian Albrechts-Köge geschrieben. Hrsg. Klaus Vahlbruch. Verlagsgruppe Husum.
Troysburg hat Tüttelchen über dem y, kann also auch für "i" stehen oder später zu "i" werden.
Viele Grüße
Jutta
„Christian Sibbern Melfersen hat Bücher über die Geschichte der Christian Albrechts-Köge geschrieben. Hrsg. Klaus Vahlbruch. Verlagsgruppe Husum.“
Hallo Jutta,
vielen Dank für den Hinweis. Leider ist das Buch noch nicht im Handel.
Dafür aber der Titel: Die Christian-Albrechts-Köge : 1682 - 1982 / hrsg. vom Sielverb. Organisation(en): Sielverband der Christian-Albrechts-Köge…
Doch lohnt die Investition von 55€ ?
Oder kann jemand sagen, ob in den Büchern näher auf die Familien/Bewohner, deren Besitz/Berufe eingegangen wird?!
Schöne Grüße
Werner
Hallo Werner und andere Kooginteressierte!
Dafür aber der Titel: Die Christian-Albrechts-Köge : 1682 - 1982 / hrsg. vom Sielverb. Organisation(en): Sielverband der Christian-Albrechts-Köge…
Dieses Buch habe ich heute gerade bekommen.
Aufgelistet sind (neben der Darstellung der Kooggeschichte) die verschiedenen Hofbesitzer über die Zeit - sicher nicht lückenlos.
Ob sich eine Anschaffung lohnt, ist immer die Frage des eigenen Interesses. Und wenn man Leute sucht, sicher auch, ob man dort fündig werden kann. Leute, die sich nur vorübergehend dort als Arbeiter aufhalten, werden in solchen Büchern meist nicht erwähnt.
Ich habe im Buch einen Krug an der Schleuse (wo die ist, habe ich bisher nicht herausbekommen) gefunden, der ab 1717 einen Kruse gehörte.
Die Braut aus dem Heiratseintrag ist aber eine Krause bei Cruse. Es kann sein, daß sie dort nur diente oder wohnte. jedenfalls hab ich bei einer Suche
Zu den Höfen: Da waren auch die alten Halligen in den Kögen includiert. Auf Halligen bzw. Warften standen und stehen die Höfe innerhalb der Köge.
1712 wohnten in beiden Christian-Albrechts-Kögen 33 Familien. Insgesamt gab es 160 Einwohner, von denen 1/3 Dienstboten waren.1735 gab es im Alten Koog 45 Wohnhäuser und im neuen 22.
Die Daten sind aus dem Buch des Sielverbandes
Das Melfsen-Buch soll es angeblich (vermutlich eine ältere Version oder ein Auszug) auch irgendwo als Word-Dokument geben. Ob das so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jutta
Hallo Werner,
wäre es da nicht am Einfachsten, mal kurz beim Herausgeber nachzufragen, der als Administrator in dieser Liste sicherlich mitliest?
Schöne Grüße,
Klaus (Kohrt)
Hallo mitsammen,
fast alles was hier geschrieben wurde stimmt, fast:
Dieses Werk von Albert Panten (Nieb�ll) "Die Christian Albrechts K�ge"
basiert auf den bisher _unver�ffentlichten_ 6 B�nden einer Chronik
des Koogsinstektor Christian MELFSEN (1841-1919) und wird in wenigen
Wochen als _vollst�ndige_ Ausgabe mit ca 800 Seiten ganz neu im
Husum-Verlag erscheinen:
Produktdetails - Verlagsgruppe Husum
Ich habe in Jahrelanger Arbeit die gesamten Handschriften transkribiert
und neben mir liegt die zweite Korrekur, die _heute_ noch an den
Verlag geht. Diese *neue* Edition enth�lt neben dem Origionaltest
zus�tzlich alle genealogischen Datens�te der Familien MELFSEN, LEVSEN
und SIBBERS soweit sie vom Koogsinspektor in diesem Werk erw�hnt
werden und zwar in der Weise wie er selbst sie in Familien-Chroniken
selbst zus�tzlich erforscht hat. Diese Familien-Chroniken sind
ebenfalls _unver�ffentlicht_ und befinden sich im Familienbestitz
(bei mir).
Auch diese Aussage ist richtig:
Und wenn man Leute sucht, sicher auch, ob man dort f�ndig werden kann. Leute, die sich nur vor�bergehend dort als Arbeiter aufhalten, werden in solchen B�chern meist nicht erw�hnt.
Zeitweise waren hunderte Arbeiter bei der Bedeichung der beiden
Christian Albrechts K�ge und des Dageb�ller Kooges, der auch
in diesem Band beschrieben wird, t�tig. Die Familie Kruse
wird erw�hnt, mehr aber auch nicht.
Das Werk wird neu gesetzt, aber der Herausgeber (ich) bietet
darin an Originalseiten einiger Seiten der Chronik auf
Anforderung zur Verf�gung zu stellen, zur Kontrolle gegen�ber
des neu erfassten Satzes.
Das Melfsen-Buch soll es angeblich (vermutlich eine �ltere Version oder ein Auszug) auch irgendwo als Word-Dokument geben. Ob das so ist, wei� ich nicht.
Ja bei mir!
und nur bei mir bis es dann erscheint.
Viele Gr��e
Klaus Vahlbruch
Lieber Herr Vahlbruch,
so sind Sie meiner geplanten Anfrage also zuvorgekommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde Ihnen gern bilateral einige Fragen bezüglich Dagebüll und den Namen „Hansen“ stellen.
Das wird mich aber auch nicht daran hindern, ihr Werk dann käuflich zu erwerben.
Schöne Grüße nach Büdelsdorf
Werner W.J. Hansen